Kooperation Uni Göttingen

Nach einjähriger Anbahnungsphase ist nun endlich die Tinte trocken: Das Institut für Sportwissenschaften der Universität Göttingen und das Nachwuchsleistungszentrum kooperieren ab sofort miteinander.

Der Leiter des Arbeitsbereiches Trainings- und Bewegungswissenschaft des Instituts, Prof. Dr. Gerd Thienes, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Durch die Kooperation mit dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Rot-Weiß Erfurt erhalten unsere Studierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Fachkenntnisse in der Praxis im Leistungssport anzuwenden. Dieser Praxisbezug stellt für unsere Studentenschaft einen großen Mehrwert dar.“


Jan Schäfer, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, ist ebenfalls froh: „Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort mit so einer renommierten Universität kooperieren. Das Institut für Sportwissenschaften der Uni hat über alle Arbeitsbereiche hinweg den Schwerpunkt des Kinder- und Jugendsports. Damit passt die Universität Göttingen als Partner für unsere tägliche Arbeit hervorragend zu uns.“


Inhaltlicher Schwerpunkt der Kooperation ist die trainings- und bewegungswissenschaftliche Diagnostik im leistungsbezogenen Kinder- und Jugendtraining im Nachwuchsfußball. Jan Schäfer dazu: „Unsere Basisarbeit im NLZ ist die tägliche, technisch und taktische Ausbildung der Spieler. Diese ist uns heilig, diese ist weiterhin absoluter Schwerpunkt für uns. Dennoch werden die Anforderungen an unsere Spieler und auch unsere tägliche Arbeit immer komplexer. Insbesondere das Thema Fähigkeits- und Leistungsdiagnostik ist enorm wichtig. Die Diagnostik ist ein wichtiger Teil, wenn es darum geht zu beurteilen wie sich ein Spieler entwickelt und damit auch, wie lange er bei uns ist. Dieses Thema wollen wir sehr gewissenhaft und seriös annehmen – daher ist die Unterstützung durch die Sportwissenschaft dort ein enormer Gewinn für uns.“

22.02.2017 \ Nachwuchs