Liebe Fans und Interessierte am FC Rot-Weiß Erfurt,

in den letzten Tagen musste ich Kritik an meiner Person erfahren, die mich in der Art überrascht hat. In der Öffentlichkeit wurde pressewirksam die Entlassung meiner Person gefordert. Ich hätte durch mein „arrogantes Auftreten“ Sponsoren vergrault.
In den letzten 5 Jahren und in den Funktionen als Projektleiter des damaligen Vermarkters IMG, als Marketingleiter und heute als Geschäftsstellenleiter musste ich Entscheidungen verantworten und umsetzen. Ich weiß, dass ich bei Sponsoren, Verhandlungspartnern, Funktionsträgern und Dienstleistern durch die eine oder andere Entscheidung und deren Kommunikation auch Konflikte ausgelöst habe. VIP-Karten Strukturen wurden verändert, zweimal neue Werbemittel eingeführt, Dienstleister und jede Ausgabenpositionen des Vereins infrage gestellt. Sowas geht nicht reibungslos und ohne Widerstände. Dieses notwendige Handeln galt aber nicht meinem eigenen Interesse, sondern richtete und richtet sich immer daran aus, was unseren Verein vorwärts bringt.
Unter meiner Führung und in Zusammenarbeit mit hochengagierten Mitarbeitern der Geschäftsstelle und Funktionsträgern des Vereins haben wir die Vermarktungserlöse von ursprünglich ca. EUR 1,4 Mio. im Jahr 2011 bis heute auf ca. EUR 3,15 Mio. gesteigert. Wichtige Premium- und Co-Sponsoren konnten gewonnen werden. Ausgabenpositionen wurden umgewandelt, Strukturen verändert. Im neuen Stadion haben wir die uns zur Verfügung gestellten 9 Individuallogen während der Hinrunde und teilweise unter der Voraussetzung, dass sie gar nicht zur Verfügung standen, zu 90% vermarktet. Zudem ist es uns im Dezember 2016 gelungen einen neuen Hauptsponsor für 3 Jahre, Liga-unabhängig, zu gewinnen. Im Januar diesen Jahres haben wir eine neue Digitalbande eingeführt, die uns zukünftig höhere Erlöse erhoffen lässt. Wir haben mit Partnern eine neue Homepage auf den Weg gebracht, RWE-TV gestartet und uns einen neuen Auftritt zugelegt. Vor allem die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Entwicklungen nur möglich sind, wenn wir uns auf die Unterstützung der Sponsoren und Partner verlassen können. Das gelingt nur mit guten Beziehungen!
Mit rot-weißen Grüßen
Konstantin Krause
13.03.2017 \ FC RWE e.V.