Schade ! Rot-Weiß Erfurt stand heute in Zwickau kurz vor seinem ersten Saisonsieg. Doch konnten die Zwickauer in der Nachspielzeit vor 6250 Zuschauern in einer kampfbetonten und spannenden Begegnung unter Flutlicht noch ausgleichen.

"Vorwärts Rot-Weiß" sangen die Zwickauer Fans zu Beginn des Spiels und meinten selbstredend nicht die Gäste, sondern sich selbst, denn der FSV trägt bekanntlich auch diese Farbkombination. das nahmen die Spieler der Mannschaft aus Westsachsen als Ansporn und bald hatten sie durch Ferfelis und Schröter die ersten Chancen des Spiels. Doch die Thüringer ließen sich davon nicht ins Boxhorn jagen, fanden schnell zu mannschaftlicher Geschlossenheit und hielten gegen die ungestüm anrennenden Gastgeber dagegen. Das Team von Stefan Krämer heute dabei wieder mit Menz, der Neuhold ersetzte. Obwohl es im ersten Durchgang wieder nicht gelang eine ordentliche Tormöglichkeit herauszuspielen, so agierten sie doch in der Abwehr äußerst sicher und wirkten geschlossener und reifer als der Gastgeber. Kurz vor der Pause verletzte sich leider Außenverteidiger Brückner und wurde durch Rüdiger ersetzt (40.).

Nach dem Wechsel Erfurt sofort hellwach. Freistoß von der rechten Seite durch Ludwig, der Kall konnte von der Zwickauer Abwehr zwar abgewehrt werden, fiel aber genau auf den linken Fuß von Dabanli, der aus 20 Metern unhaltbar zur Erfurter Führung ins lange Eck traf (49.). Das gab den Rot-Weißen erkennbare Sicherheit. Den ersten Saisonsieg vor Augen gaben sie alles gegen einen FSV, der mit zunehmender Spielzeit immer nervöser wurde. Als der zahlreiche mitgereiste Anhang des RWE, der zwar lautstark das Team anfeuerte, aber durch den Einsatz von Pyrotechnik einmal mehr unangenehm auffiel, seine Mannschaft fast schon im Ziel wähnte, schlug der FSV doch noch zu. Garbuschewski verwandelte in der ersten Minute der Nachspielzeit einen von Rüdiger an Könnecke verursachten Strafstoss. Auch wenn Stefan Krämer dem Spieler keine Vorwürfe machte, so waren doch alle, Rüdiger inklusive, über den späten Ausgleich sehr traurig.

Ich weiß nicht, ob man in dieser Situation Elfmeter pfeifen muss. Ich habe das ganze Spiel über die klare Linie des Schiedsrichters vermisst".

Berkay Dabanli, RWE-Mittelfeldspieler

Am Ende des Tages verfehlen somit nicht nur die Erfurter, sondern auch die Zwickauer ihren jeweils ersten Saisonsieg. Allerdings hat die Erfurter Mannschaft heute bewiesen, dass doch eine Menge in ihr steckt. Sie muss es nur öfter abrufen.

Statistik:

Tore: 0:1 Dabanli (49.) 1:1 Garbuschewski (90./FE)

FSV Zwickau :Brinkies - Schröter, Wachsmuth, Frick, Miatke - Koch (77. Mauersberger), Könnecke - Tekerci (58. Wagner), Öztürk (46. Garbuschewski) - König, Ferfelis

RW Erfurt: Klewin - Odak, Menz, Möckel, Brückner (42. Rüdiger) - Dabanli, Ludwig (77. Neuhold) - Razeek, Biankadi - Kammlott (80. Huth), Bieber

Zuschauer: 6.250


04.08.2017