Der FC Rot-Weiß Erfurt hat im Auswärtsspiel beim Bischofswerdaer FV den nächsten Sieg eingefahren. Vor 430 Zuschauern im Wesenitzsportpark sicherte ein Treffer von Andis Shala den knappen 1:0 Erfolg, durch den die Erfurter den 5. Tabellenplatz festigten.

Bei den Rot-Weißen gab es drei Änderungen im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen den FC Viktoria Berlin. Für die erkrankten Darryl Geurts und Francis Adomah rückten Glodi Zingu und Marius Wegmann in die Startelf. Jan Roschlaub musste verletzt passen, für Ihn war Tobias Hasse nach seiner Gelbsperre wieder mit dabei.

Im Wesenitzsportpark kam Bischofswerda zunächst besser in die Partie und hatte die erste nennenswerte Möglichkeit des Spiels. Den Schuss von Frank Zille aus 18 Metern Torentfernung parierte Lukas Cichos allerdings glänzend. Daraufhin kamen die Erfurter besser ins Spiel und kamen durch David Vogt zur ersten guten Chance. Sein Schuss aus 20 Metern konnte der Bischofswerdaer Keeper Oliver Birnbaum gerade noch über den Querbalken lenken. In der 19. Minute war der Torwart der Gastgeber dann aber machtlos, als Andis Shala das wichtige 1:0 für die Rot-Weißen erzielte. Die Bischofswerdaer Hintermannschaft bekam keinen Zugriff auf Morten Rüdiger, der die Situation nutzte und aus 16 Metern einfach mal abzog. Sein Schuss wurde von Andis Shala entscheidend abgefälscht und schlug unhaltbar in der rechten unteren Ecke ein. In der Folge dominierte der RWE die Partie und hatte das Spielgeschehen unter Kontrolle, ohne sich aber weitere zwingende Möglichkeiten zu erarbeiten. Mit einer verdienten 1:0 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Auch der zweite Spielabschnitt begann zäh. Die Gastgeber versuchten den Druck auf die Erfurter Hintermannschaft zu erhöhen und kamen immer wieder zu vielversprechenden Standardsituationen. Nach einer Ecke von der rechten Seite kam Tomas Petracek aus 18 Metern Torentfernung zum Abschluss. Sein Schuss ging aber knapp vorbei (60. Minute). Im Gegenzug kamen die Erfurter immer wieder zu gefährlichen Kontersituationen, bei denen aber die letzte Konsequenz fehlte. In der 68. Spielminute verpasste George Kelbel die 2:0 Führung nur knapp. Nach einer ansehnlichen Kombination über die linke Seite landete der Ball bei unserer Nummer 7, der den Ball knapp übers Tor schlenzte. Der RWE wollte in der Folge die Entscheidung und kam in der 83. Minute nochmal zu einer Doppelchance. Zunächst scheiterte George Kelbel aus 14 Metern zentral vor dem Tor an Oliver Birnbaum, im Anschluss wurde ein Schuss von Rico Gladrow im letzten Moment abgeblockt.

Letztendlich blieb es somit beim 1:0 Auswärtserfolg für den FC Rot-Weiß Erfurt. Dem Bischofswerdaer FV gelang es im Verlaufe der Partie nicht, sich von dem 1:0 Rückstand zu erholen und muss weiter um den Klassenerhalt bangen. Der RWE ist durch den Sieg seit drei Spielen ungeschlagen und steht weiterhin auf Platz 5.

Die Pressekonferenz nach dem Spiel:


Die Stimmen zum Spiel:


28.04.2019 \ 1. Mannschaft