​Beim Thüringer Medien-Cup haben Erstligist Hertha BSC und Zweitligist VfL Bochum erwartungsgemäß ihre Auftaktspiele klar und deutlich gewonnen. Die Bochumer setzten sich in Gera mit 5-2 gegen CZ Jena durch und Europapokal-Teilnehmer Hertha BSC gewann im Erfurter Steigerwaldstadion mit 3-0.

Die Hauptstädter, erst seit einer Woche im Training, ließen über weite Strecken Ball und Gegner laufen und taten nur soviel wie nötig war, um im Steigerwaldstadion jederzeit Herr auf dem Platz zu sein. Immer wenn sie das Tempo anzogen, wurde es für Rot-Weiß Erfurt kritisch. Torjäger Ibisevic brauchte nur drei Anläufe um schließlich die "alte Dame" von der Spree in Führung zu bringen (29.). Nach Flanke von Mittelstädt war er im zweiten Zupacken erfolgreich. Zehn Minuten später zirkelte Kalou mit dem rechten Fuß den Ball in den linken Torwinkel und erhöhte auf 2-0 (38.). Mit diesem Zwischenergebnis vor knapp 3900 Zuschauern ging es auch in die Halbzeit.

Nach der Pause brachte Hertha-Trainer Dardai eine komplett neue Mannschaft. Doch auch der "zweite Anzug" der Berliner gestattete den Rot-Weißen, die im zweiten Abschnitt uhrerseits zwar nicht sogleich, aber sukzessive dannauch reichlich auswechselten, keinen Torschuß. Dafür sah es offensiv beim Bundesligisten nicht mehr so zwingend aus, so dass es nur noch zu einem weiteren Treffer durch Stocker langte, der in der 56. Minute mit dem 3-0 nach Vorarbeit von Pekarik und Skjelbred schon den Endstand bedeutete. Denn Erfurt wehrte sich nach Kräften und zeigte auch einige vielversprechende Angriffe, doch endeten die zumeist am gegnerischen Strafraum. Dennoch bot das Spiel für die Jungs vom RWE ausreichend Möglichkeiten einige Dinge zu probieren, was sie auch nach Herzenslust taten. Die Zuschauer wußten zwar die Überlegenheit der Berliner anzuerkennen, waren aber ob der Bemühungen der eigenen Mannschaft daher keineswegs enttäuscht über den Ausgang des Spiels. Zum Ende gab es für die Jungs von Trainer Stefan Krämer, der immerhin auf Laurito, Vocaj, Menz, Bergmann und Ludwig verzichten musste, verdienten Beifall für engagiertes Auftreten.

Morgen schon trifft Rot-Weiß im Volksparkstadion von Gotha auf den VfL Bochum und Hertha spielt in Jena.

RW Erfurt:

Klewin - Brückner (46. Rüdiger), Neuhold (87. Peli), Möckel (46. Struß), Odak (63. Wegmann) - Kurz (80. Baldus), Biankadi (63. Kraulich), Benamar, Razeek (87. Schwarz), Bieber (46. Mogge), Kammlott (46. Huth)

Hertha BSC:

Jarstein (46. Klinsmann) - Haraguchi (46. Kurt), Langkamp (46. Baak), Rekik (46. Lustenberger), Mittelstädt (46. Pekarik) - Kalou (46. Kade), Darida (46.Skjelbred), Meier (46. Covic), Duda (46.Leckie) - Ibisevic (46. Stocker), Dardai jr. (46. Esswein)

15.07.2017 \ 1. Mannschaft