Nach den beiden Auswärtsduellen gegen Jena (1:2) und den FC Einheit Rudolstadt (1:1) ist es das 3. Thüringen-Duell in Folge. Der FC Rot-Weiß Erfurt startete mit 17 Punkten aus 7 Spielen optimal in die Saison und ist aktueller Tabellenführer.

Die Nordhäuser dagegen stehen mit 2 Punkten aus 5 Spielen auf dem 18. Tabellenplatz und verloren zuletzt mit 0:2 gegen VFC Plauen. Seit dem insolvenzbedingten Rückzug aus der Regionalliga gewannen die Nordhäuser kein Ligaspiel mehr und warten seit anderthalb Jahren auf einen Pflichtspielsieg.

Neben RWE gehört Wacker Nordhausen mit zu den jüngsten Teams der Liga. Sowohl Spieler als auch Funktionsträger im Verein kommen zum größten Teil aus dem Verein selbst bzw. der Region. Kapitän Marcus Vopel ist mit 31 Jahren der älteste Spieler und seit 2007 im Verein. Lennart Liese und Felix Schwerdt - letzte Saison bei RWE – haben bereits Oberligaerfahrung. Mit Litzenberg, Schneider (beide Martinroda), Polotzek (Arnstadt) und vor allem Stürmer Kirchner (Wernigerode) verlor man wichtige Spieler vor der neuen Saison. Die Neuzugänge kommen von unterklassigen Mannschaften.

20 Pflichtspiele gab es seit 1990 zwischen beiden Vereinen. 10 Siege, 4 Remis und 6 Niederlagen mit 33:20 Toren lautet die Bilanz zu Gunsten von RWE. Dass es in der Oberliga 2020/2021 nicht zum Aufeinandertreffen kam, ist dem Saisonabbruch durch Corona zuzuschreiben.

Downloads

15.09.2021 \ 1. Mannschaft