Der FC Rot-Weiß Erfurt distanziert sich entschieden von den rassistischen Anfeindungen gegenüber unserem Co-Trainer Manuel Rost. Rassismus und jegliche Formen von Diskriminierung werden von uns auf das Schärfste verurteilt und dürfen kein Platz in unserer Gesellschaft haben.

Cheftrainer Robin Krüger über den Vorfall: „Ich möchte in aller Deutlichkeit sagen, dass Rassismus weder im Fußballstadion noch in unserer Gesellschaft etwas zu suchen hat. Manuel ist Teil unseres Teams und ein Angriff auf ihn ist für mich auch ein Angriff auf mich und uns alle.“

Franz Gerber: „Unabhängig von dem Vorfall heute, ist es wichtig klar zu stellen, dass der FC Rot-Weiß Erfurt für Toleranz und Offenheit steht. Jeder der diese Werte nicht lebt und teilt, kann nicht Teil unserer rot-weißen Gemeinschaft sein. Wie wichtig uns diese Botschaft ist, werden wir nachdrücklich beim nächsten Heimspiel dokumentieren.“

Ergänzung: Die Anfeindungen kamen aus dem Rudolstädter Fanbereich aber auch der FC Einheit Rudolstadt hat sich im Nachgang an das Spiel von dem Verhalten seiner Anhänger distanziert.

15.08.2020 \ FC RWE e.V.