Der FC Rot-Weiß Erfurt hat das Spitzenspiel beim VFC Plauen am Sonntagnachmittag mit 2:1 (2:0) gewonnen. Es war der zehnte Sieg im 14. Duell beider Vereine.

Vor 1.950 Zuschauern im gut besuchten Vogtlandstadion gingen die Rot-Weißen bereits in der 11. Minute durch Artur Mergel in Führung. Nsimba setzte Mergel in Szene und der erzielte frei vor VFC-Torwart Depta die beruhigende 1:0 Führung. Kurz darauf kamen die Gastgeber zur ersten Möglichkeit der Partie, Albert köpfte nach einem Eckball an die Latte. Im Gegenzug scheiterte Seidemann im Eins-gegen-Eins am stark reagierenden Depta. Nach knapp 30 Minuten machte er es aber besser und bediente Kevin Nsimba, der nur noch einschieben musste. So ging es mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang taten sich die Rot-Weißen schwer und mussten nach 55 Minuten den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach einem langen Ball in die Spitze verschätzte sich Schellenberg beim Herauslaufen, Morosow traf ins leere Tor. Hajrulla verpasste nach 70 Minuten das 3:1 und traf nur den Pfosten. Plauen drückte gegen Ende zwar, war aber zu unpräzise.

Die Rot-Weißen stehen nach dem 2:1 Auswärtssieg mit 33 Punkten weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft um Trainergespann Fabian Gerber und Goran Miscevic den Tabellenzweiten FSV Budissa Bautzen im Steigerwaldstadion.

Zusammenfassung und Interviews

07.03.2022 \ 1. Mannschaft