Manuel Rost äußert sich zu den Vorkommnissen vergangenen Samstag in Rudolstadt.

"Es geht weniger um mich persönlich als vielmehr um die Menschen, die durch Diskriminierung seelisches und physisches Leid erfahren. Persönlich kann ich den Vorfall in Rudolstadt gut für mich einordnen. Ich werde meiner Verantwortung als „People of Color“ gerecht, alles dafür zu tun um gegen Rassismus, vor allem in Verbindung mit Sport, anzukämpfen. Wir alle sind in der Pflicht, Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art aus unserer Gesellschaft zu verbannen. Solche Fälle, wie vergangenen Samstag in Rudolstadt dürfen nicht wieder passieren. Ich bin froh und stolz, dass der FC Rot-Weiß Erfurt sich aktiv im Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus engagiert. Auch über die Zivilcourage der Zuschauer in Rudolstadt und deren Reaktion habe ich mich gefreut. Sie haben die rassistischen Anfeindungen aus den eigenen Reihen umgehend gemeldet und dadurch ein wichtiges Zeichen gesetzt. Das ist ein richtiger Schritt zur Bekämpfung von Rassismus. “

Der FC Rot-Weiß Erfurt steht hinter den Aussagen von Manuel Rost und möchte zum wiederholten Male betonen, dass bei uns sämtliche Formen von Diskriminierung und Rassismus auf das Schärfste verurteilt werden.

20.08.2020 \ FC RWE e.V.