Von der Regionalmarke zum Marktführer Deutschlands

Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei fand bereits 1543 erstmals urkundliche Erwähnung. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann 1991 mit der Integration der Brauerei in die Bitburger Getränkegruppe und der Umwandlung in eine der modernsten Braustätten Thüringens. Heute gilt Köstritzer als das Synonym für Schwarzbier schlechthin. Die thüringische Spezialität wird in 60 Länder exportiert.

Die Köstritzer Produktfamilie

Das Köstritzer Schwarzbier besitzt einen Marktanteil von rund 30 Prozent im Segment der untergärigen dunklen Biere und ist in insgesamt 13 von 16 Bundesländern mit großem Abstand Marktführer.

Unter den hellen Bieren runden Köstritzer Edel Pils, das beliebteste Thüringer Pils, Köstritzer Spezial Pils und Köstritzer Edel Pils Radler das Portfolio der Brauerei ab.

Zudem bietet Köstritzer ein Kellerbier an, das naturbelassen und unfiltriert ursprünglichen Biergenuss ermöglicht. Nach dessen Einführung erweiterte die Köstritzer Schwarzbierbrauerei ihr Portfolio um drei weitere Bierspezialitäten unter dem Dach der “Köstritzer Meisterwerke“: Pale Ale, Witbier und Red Lager.

Sponsorings

Köstritzer hat sich als Sponsor im Musikbereich als feste Größe etabliert. Im Zentrum zahlreicher Engagements steht auch hier die thüringische Heimatregion: So präsentiert sich Köstritzer als Partner des Köstritzer Spiegelzelts in Weimar, des Tanz- und Folkfest Rudolstadt, der Jazzmeile Thüringen, der Kulturarena Jena und vielen weiteren regionalen Kulturveranstaltungen.

Ein weiterer Erfolgsfaktor der Marke ist die starke Präsenz als bedeutender Sportförderer in der Heimatregion Thüringen. Seit 1993 trägt das Unternehmen den offiziellen Titel „Förderer des Thüringer Sports“ und engagiert sich in diversen Disziplinen – von Fußball über Volleyball bis hin zum Wintersport.

Weitere Informationen unter www.koestritzer.de