Der Klassenerhalt ist gesichert. Nach dem Sieg gegen den VfR Aalen und damit dem 4. Sieg in Folge ist klar, dass der FC Rot-Weiß Erfurt auch in der nächsten Saison in der 3. Liga spielen wird. Nun steht das Auswärtsspiel beim F.C. Hansa Rostock an.

Für die Hansestädter geht es noch um alles. Aus ihrer Sicht könnte mit einem Sieg gegen unsere Rot-Weißen der Klassenerhalt perfekt gemacht werden. Die Kogge hat eine turbulente Saison hinter sich. Nach einer Durchsuchung der Geschäftsstelle des F.C. Hansa Rostock im Oktober 2015 wurden Vorstand und Aufsichtsrat zum Großteil "ausgetauscht". Vor wenigen Tagen beschlossen die Vereinsmitglieder auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Ausgliederung der Profiabteilung in die F.C. Hansa Rostock GmbH & Co. KGaA.. Aus sportlicher Sicht wird Kapitän Tobias Jänicke (6 Tore in 32 Spielen) mit einem Bänderriss im linken Sprunggelenk ausfallen.

Der F.C. Hansa Rostock erspielte in den letzten vier Spielen sieben Punkte. Nach der Auswärtsniederlage am letzten Wochenende bei den Würzburger Kickers (2-1) rutschte der Verein vom 11. auf den 13. Tabellenplatz und steht damit aktuell vier Punkte und sechs Plätze hinter unseren Rot-Weißen.

Die Rostocker spielen eine ähnlich stabile Rückrunde wie wir. Gerade zu Hause haben sie gute Leistungen gezeigt.
Stefan Krämer

Stefan Krämer sagte auf der Pressekonferenz, dass diese Trainingswoche anders verlief, als die bisherigen. In der Kabine ging die Grippe rum. Personaltechnisch ist im Moment noch nicht sicher, ob Sebastian Szimayer, Mario Erb und Pablo Pigl die Reise zum Auswärtsspiel mit antreten können. Zudem haben einige Spieler unter der Woche bei der U23 gespielt und brauchten nach der Partie einen Tag Pause. Das hat dazu geführt, dass in dieser Woche nur mit einer ganz kleinen Gruppe trainiert werden konnte. Trotzdem haben sich alle anwesenden Spieler voll reingehangen und die maximale Leistung abgerufen.

Das Stadion in Rostock wird voll sein. Zudem wir die Partie als Livespiel im NDR übertragen. Ich habe immer das Gefühl, dass im Ostseestadion eine unheimliche Wucht auf uns wartet. Trotzdem fahren wir dort hin, um zu gewinnen.
Stefan Krämer

Für Abwehrspieler Jens Möckel sind die letzten drei Spiele besonders in Vorbereitung auf das anstehende Pokalspiel gegen Rudolstadt von Bedeutung.

Wir legen alles in den Pokal. Die nächsten drei Spiele sind wichtig, damit wir den Lauf, den wir im Moment haben, mit in die Pokalspiele nehmen. Wir werden alles dafür tun, die Spannung in den nächsten Wochen aufrecht zu halten.
Jens Möckel

Außerdem erklärte Jens Möckel heute, dass für ihn trotz des auslaufenden Vertrages nichts dagegen spricht, auch in der nächsten Saison in Erfurt zu spielen. Wenn es nach ihm ginge, würde er kein anderes Vereinstrikot mehr tragen.

Die ganze Mannschaft steht dahinter, dass der Trainer bleibt.
Jens Möckel

Für Trainer Stefan Krämer spielen ein paar mehr Faktoren in die Entscheidung zu einem möglichen Verbleib in Erfurt mit ein. Für ihn ist besonders wichtig, welche Zielsetzungen sich der Verein in den nächsten zwei Jahren setzt und ob diese realistisch zu erreichen sind. Weiterhin stellte er fest, dass optimale Rahmenbedingungen (Ausrüstung, Trainingsbedingungen, Kabinen, Scouting, medizinische Betreuung) von großer Bedeutung für die Weiterentwicklung einer Mannschaft sind. Die eigentlichen Vertragsinhalte stehen bei seinen Überlegungen an letzter Stelle.

RWE-Radio und Liveticker sind am Samstag im Ostseestadion vor Ort. Von 13.45 - 14.00 Uhr wird es einen Live-Vorbericht auf RWETV geben. Ab 14.00 Uhr überträgt der Norddeutsche Rundfunkt die Partie im NDR Fernsehen und im Livestream bei NDR.de.

28.04.2016 \ 1. Mannschaft