Spannender Hallen-Fußball wurde heute in der Erfurter Riethsporthalle beim Thüringer Hallen Fußball Masters um den Ur-Krostitzer Cup geboten. Am Ende gewann RW Erfurt, wie schon gestern in Sömmerda, den Titel. Im Finale schlug man dabei den FC Carl-Zeiss Jena, der auch in der Vorrunde schon unterlegen war.

Nach dem souveränen Erfolg beim gestrigen "Sonnenlandcup" in Sömmerda hat der FC Rot-Weiß auch das heutige Turnier in der Riethsporthalle gewonnen.

Die Mannschaft erwischte gleich einen guten Auftakt in Vorrundengruppe B. Gegen Union Mühlhausen gab es im ersten Spiel gleich einen 2-1 Erfolg (Tore: Kraulich und Vocaj). Im nachfolgenden Derby gegen den FC Carl-Zeiss Jena behielt unsere Mannschaft abermals die Oberhand und siegte durch Treffer von Kraulich, Vocaj und Baumgarten mit 3-1. Erst im letzten Gruppenspiel zog unsere Mannschaft erstmals den Kürzeren. Gegen den FC An der Fahner Höhe unterlag sie mit 1-2. Doch der Thüringenligist bestach nicht nur gegen den RWE mit gutem Hallenfußball. Er siegte auch gegen Jena (mit 1-0). Der FC Rot-Weiß zog im Ergebnis als Gruppenzweiter hinter dem FC An der Fahner Höhe in das Viertelfinale ein.

Dort traf die Krämer-Elf auf den niederrheinischen Namensvetter aus Oberhausen. Am Ende schlug man die Kleeblätter aus der Regionalliga West durch Treffer von Kraulich und Bieber mit 2-1 und qualifizierte sich damit für die Vorschlußrunde.

Hier hieß der Gegner ZFC Meuselwitz. In einem zähen Ringen gewann der RWE am Ende hier durch einen Treffer von Aydin mit 1-0.

Im Finale kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen Erfurt und Jena. Carl-Zeiss hatte zwar in der Vorrunde gegen Erfurt verloren und sich mehr schlecht als recht noch für das Weiterkommen qualifiziert, präsentierte sich aber nach einer Steigerung in den K.o.-Spielen im Endspiel wesentlich konzentrierter und ging auch in Führung. Doch glichen die Rot-Weißen kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch durch Erb aus. Das bevorstehende 9-Meterschießen hätte um ein Haar gleichwohl nicht stattgefunden, denn die Jenaer trafen Sekunden vor der Schlußsirene nur die Unterkante der Latte. Glück für den RWE, der dann aber die besseren Nerven im 9-Meterschießen hatte. Nachdem jenas Bock an Klewin scheiterte verwandelte RWE-Kapitän Erb den entscheidenden letzten Ball vom Punkt zum 4-3 für den Drittligisten.

Damit haben wir beide Hallenturniere des Wochenendes gewonnen und reisen nun am Dienstagmorgen ins türkische Trainingslager nach Antalya.

08.01.2017 \ 1. Mannschaft