Sichtung Behinderte Schlotheim 2

Sichtungslehrgang im Leistungszentrum Schlotheim in Kooperation mit dem Fußballverband und dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Rot-Weiß Erfurt.

In Kooperation mit dem Thüringer Fußball-Verband, dem Jugendfußball-Leistungszentrum in Schlotheim und dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Rot-Weiß Erfurt bot Special Olympics Thüringen e.V. für die 20 bis 30 fußballbegeisterten Jugendlichen und Erwachsene mit geistiger Behinderung einen Sichtungslehrgang in der Sportart Fußball an. Ziel des dreitägigen Sichtungslehrganges war es durch spezielle Trainingseinheiten mit dem Schwerpunkt Koordination, Ballgeschicklichkeit und Spielfähigkeit die talentiertesten Spieler für die Gründung einer thüringischen Landesauswahlmannschaft herauszufiltern.

Harald Fritz, Sascha Reuter (Schlotheim), Heiko Schmidt (Special Olympics Thüringen e.V.) und Nachwuchsleiter Marcus Jahn (FC Rot-Weiß Erfurt) sorgten gekonnt durch vielseitige Abwechslung in den Trainingsübungen und durch eine tolle aufgeschlossene zwischenmenschliche Führung mit den Geistig-Behinderten Teilnehmern für viel Spaß und Freude. Marcus Jahn überreichte am Ende des Lehrganges im Namen des Rot-Weißen-Nachwuchses Trikots und rundete mit einer erfreulichen Geste eine gelungene Veranstaltung, bei der das Jugendfußball-Leistungszentrum Schlotheim ein professioneller und gastfreundlicher Gastgeber war, ab.

Der FC Rot-Weiß Erfurt ist sich seiner Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit bewusst und unterstützt seit Jahren gezielte soziale Projekte. Aus diesem Grund war es dem Nachwuchsleistungszentrum ein besonderes Anliegen einen weiteren sozialen Beitrag für die fußballbegeisterten Fans unter den Geistig-Behinderten Menschen in Thüringen zu leisten und voller Freude in die glücklichen Augen der dankbaren Teilnehmer zu blicken
Marcus Jahn
08.10.2015 \ FC RWE e.V.