Allerdings wartet nach der Pflicht noch die Kür. Der Landespokal soll endlich wieder nach Erfurt geholt werden. Insoweit will die Mannschaft sich für dieses Ziel auf „Betriebstemperatur“ bringen.

"Kiel hat eine sehr gute Mannschaft, die körperlich sehr wuchtig daher kommt. Ein echter Prüfstein", so Stefan Krämer auf der heutigen Pressekonferenz. Als "Sommerkick" will er dieses Spiel zwischen dem 10. und 11. der Tabelle nicht bezeichnen, jedoch angesichts der kommenden Pokalaufgabe in Rudolstadt schon mit dem einen oder anderen Spieler aus der Stammelf vorab reden, was individuell besser für den Einzelnen ist: In Kiel zu pausieren, um nächsten Mittwoch beim Oberligisten mit der nötigen Frische anzutreten, oder auch in Kiel "am Ball" zu bleiben. Verzichten muss der Trainer im hohen Norden auf jeden Fall auf den gesperrten Okan Aydin, den immer noch angeschlagenen Juri Judt, sowie vielleicht auch auf Luka Odak, der im Training einen schmerzhaften Tritt in die Wade bekam. Das die Jungs immer noch gut beieinander sind, zeigte ein Trainingsspiel "11 gegen 11" in dieser Woche. "Da hat es richtig gerauscht", so Krämer, der sieht, dass seine Jungs und er auf einer Wellenlänge liegen, was die allseitige Idee Fußball zu spielen anbelangt. Überraschend nicht zufrieden mit seiner Torausbeute in dieser Spielzeit ist Carsten Kammlott, der bisher 12 Mal traf. "Es hätten gut und gerne noch 5-6 Treffer mehr sein können", meinte Chipper in der Pressekonferenz. Doch der Trainer meinte daraufhin, dass Carsten zu streng mit sich selbst sei. "Ich messe Stürmer nicht nur an ihren Toren, sondern auch daran, wie sie sich grundsätzlich einbringen. Da muss man einfach sagen, dass Carsten eine Riesensaison gespielt hat".

Medial ist das Spiel bei den Störchen kein großes Thema mehr. Wenn die ARD am Samstag wieder eine Drittligakonferenz zeigt, dann umfasst diese 7 Spiele, ohne dass Kiel-Erfurt dabei wäre. So bleibt es bei kürzeren Zusammenfassungen im MDR-Programm und bei einigen Radio-Einblendungen auf MDR-Info (das jetzt MDR-Aktuell heißt), denn auch das RWE-Medienteam wird ausnahmsweise in Kiel nicht (!) vertreten sein.

In den letzten Jahren war Rot-Weiß immer gerne in Kiel zu Gast, denn der KSV Holstein konnte nur eines seiner 5 Heimspiele gegen Erfurt gewinnen. Daheim waren sie in dieser Saison im Übrigen durchaus anfällig. In der Heimtabelle rangieren sie vor dem letzten Spiel der Saison nur auf Platz 17.

Während unsere Profis in Kiel versuchen möglichst zu gewinnen, wird im Steigerwaldstadion zeitgleich ein RWE-Sponsorenturnier ausgetragen. Unser Medienpartner KEY WEB hat den Pokal gestiftet, um den sich 29 Mannschaften gegeneinander auf Kleinfeldern bemühen. Gespielt wird mit je einem Tormann und 6 Feldspielern. Anschließend gibt es eine große Abschlussparty, bei der dann zu später Stunde auch die aus Kiel zurückgekehrte Profi-Mannschaft erwartet wird. Das Turnier beginnt am Samstag um 10.30 Uhr und endet gegen 18.30 Uhr. Während des gesamten Tages gibt es für alle Interessenten, auch Zuschauer, die herzlich zu diesem Nachmittag eingeladen sind, die Möglichkeit das Innenleben der neuen Haupttribüne zu besichtigen.

12.05.2016 \ 1. Mannschaft