2015_09_11 Ballübergabe 2

„Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Freude machen“ so der Initiator dieser Initiative Detlev Geißler vom Lions Club Weimar Classic.

Flüchtlinge, die im Erstaufnahmelager in Eisenberg ankommen, bringen oft traumatische Erlebnisse aus ihren Heimatländern mit. Ihre Reise nach Europa war lebensgefährlich und die Chance, einen sicheren Ort zu erreichen, immer ungewiss. In Deutschland angekommen, erleben sie häufig ermüdende Bürokratie, Unterbringung in überfüllten Unterkünften und teilweise Vorbehalte der Deutschen. Gleichzeitig kommen unterschiedlichste Nationalitäten und Mentalitäten auf engstem Raum zusammen. Ablenkung tut da gut.

Genau das dachte sich der Lions Club Weimar Classic auch und organisierte mit Hilfe des FC Rot-Weiß Erfurt 10 Lederfußbälle für die Eisenberger Einrichtung. „Sport und gerade Teamsport lenkt ab und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl“ weiß Rainer Niehaus, der gemeinsam mit Detlev Geißler die Fußbälle in Eisenberg übergab und dort in strahlende Gesichter schauen durfte.

„Wir danken den Erfurter Kickern für Ihre Hilfe“ so Detlev Geißler bevor er die Erstaufnahmeeinrichtung wieder in Richtung Weimar verließ, einerseits glücklich über die Dankbarkeit der Flüchtlinge, aber auch gleichzeitig nachdenklich ob der schwierigen Situation der Mitmenschen. Die Fußbälle sind nur eine kleine, aber wichtige Ablenkung für die Asylbewerber.

13.09.2015 \ FC RWE e.V.