Auerbach

Pflichtspiel-Premiere zum Heimspiel-Auftakt

Zum ersten Heimspiel der Regionalliga-Saison begrüßt der FC RWE den Verein für Bewegungsspiele Auerbach 1906 e.V. im Steigerwaldstadion.

Als der VfB Auerbach am vergangenen Sonntag in die mittlerweile siebte Regionalliga-Saison in Folge startete, stand mit Sven Köhler ein bekanntes Gesicht und zugleich erfahrener Cheftrainer an der Seitenlinie.

Bei seinem Amtsantritt Anfang Juni diesen Jahres bekam der neue Trainer auch gleich einen guten Eindruck von dem kleinen Verein mit Tradition, der familiär geführt wird und auf die enge Verbindung zwischen Mannschaft und Fans setzt. In einer kleinen Runde stellte sich Köhler den Fragen von Fans und Medienvertretern und hinterließ bei sämtlichen Beteiligten einen guten Eindruck. „Nach den Jahren in der 3. Liga ist Auerbach für mich eine komplett neue Herausforderung“, sagte Köhler. Auf die Frage: Was nimmt sich der neue Cheftrainer mit seinem Team für die neue Saison vor? antwortete Köhler: „Wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben, dann ist das eine solide Basis. Wenn wir mehr erreichen, werden wir uns auch nicht dagegen wehren. Wir sollten bescheiden sein und nicht zu hohe Ziele ausgeben.“

Neben dem neuen Gesicht an der Seitenlinie hat sich personell eher wenig beim VFB Auerbach getan. Den Abgängen von Lukas Novy (Erfurt) und Philipp Kötzsch (Bischofswerda) steht lediglich die Neuverpflichtung von StürmerFlorian Mielke (Rapid Chemnitz) gegenüber. Das die Mannschaft eingespielt ist, zeigten die Vorbereitungspiele gegen Jena II (2:0) und Erzgebirge Aue (1:1). Dabei verletzten sich im letzten Test gegen Aue gleich zwei Stammspieler. Arlind Shoshi erlitt eine schwere Rückenverletzung, fällt damit länger aus und bei Marc-Andre Zimmermann machte das Knie Probleme. Er ist somit der dritte Akteur innerhalb eines Monats, der nach Danny Wild und Daniel Tarczal wohl noch länger ausfallen wird.

Zum Saisonauftakt am vergangenen Sonntag gegen den BFC Dynamo konnte das Team von Sven Köhler gut mithalten, verlor die Partie am Ende aber deutlich mit 1:4. „Für uns ist die Niederlage natürlich sehr bitter, wir werden versuchen sie zu verarbeiten. In Erfurt wird es wieder schwer“, sagte Köhler nach der Partie.

01.08.2018 \ 1. Mannschaft