Christian Preußer leitete erstmals in dieser Saison mit seinen beiden Assistenztrainern Norman Loose und Ronny Hebestreit das Fördertraining der rot-weißen Toptalente.

Dass beim FC Rot-Weiß Erfurt die Nachwuchsförderung eine besondere Bedeutung hat, wurde nicht nur durch die Beförderung vom einstigen U19-Trainer und NLZ-Leiter Christian Preußer zum Cheftrainer des thüringischen Drittligisten deutlich. Bereits in der vergangenen Spielzeit 2014/15 gehörte Preußer als Co-Trainer der 1. Mannschaft an. Nun leitete der 31-jährige erstmals in dieser Saison am letzten Mittwoch mit seinen beiden Assistenztrainern Norman Loose und Ronny Hebestreit das Fördertraining der rot-weißen Toptalente und verschaffte sich einen Überblick, welche Spieler im Hinblick auf die begehrten Kaderplätze im Profiteam für die nächste Saison als Kandidaten infrage kommen könnten.

Der Förderkader wurde in enger Absprache mit dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Marcus Jahn und den jeweiligen Juniorentrainern zusammengestellt, sodass die besonders förderungswürdigen Spieler aus der vereinseigenen U17, U19 und der U23 mit dem Anschlusskader der Profimannschaft fortan einmal im Monat eine spezielle Förderung erhalten. Darüber hinaus sind für den Förderkader punktuell Vergleichsspiele gegen andere Perspektivkader von anderen Nachwuchsleistungszentren angedacht.

„Durch das Fördertraining unserer Toptalente wird einmal mehr die enge Verzahnung zwischen der Profimannschaft und dem Nachwuchsleistungszentrum deutlich. Für jeden rot-weißen Nachwuchsspieler soll dieses zusätzliche Förderangebot einen besonderen Anreiz darstellen und zeigt auf, dass der Weg vom eigenen Nachwuchs zu den Profis bei sehr guten sportlichen Entwicklungen für jeden Spieler bei Rot-Weiß Erfurt geebnet ist“, so NLZ-Leiter Marcus Jahn.
09.10.2015 \ Nachwuchs