Am Samstag wird's laut in Thüringen! Zum 89. Mal trifft unser FC Rot-Weiß auf den FC Carl Zeiss Jena! Ab 16 Uhr kämpfen die Teams in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld um den Titel als "Thüringens Nummer Eins"!

Bei den Blau-Gelb-Weißen lief der Start in die Saison holprig: Bis zum 6. Spieltag musste das Team von René Klingbeil auf den ersten Saisonsieg warten. Ende Dezember, kurz vor dem Jahreswechsel, entschied sich der FCC für die Trennung vom Trainergespann um Klingbeil, der einst selbst das Trikot der Jenaer trug. Sein Nachfolger: Henning Bürger. Der inzwischen 54-Jährige ist ebenfalls einer mit Stallgeruch. Von 2005 bis 2008, sowie von 2022 bis heute arbeitete Bürger bereits für die Saalestädter. Als Spieler war Bürger sogar für beide Seiten aktiv, spielte zum Ende seiner Karriere ein Jahr für unsere Rot-Weißen Farben.

An individueller Klasse hat der FCC in der Winterpause mächtig eingebüßt, mit Maximilian Krauß wechselte der vielleicht beste Mann nach Cottbus, wo er jetzt schon wichtige Stammkraft ist und um den Aufstieg in Liga Drei mitspielt. Besonders torfreudig ist an den Kernbergen die Mittelfeldachse: Zehner Elias Löder hat allein in der Liga schon 16 (!) Tore beigesteuert, fast 50% aller Jena-Tore. Damit ist er auch Top-Torjäger der Regionalliga Nordost! Sechser Lukas Lämmel kommt schon auf vier Tore und fünf Vorlagen in der laufenden Saison.

Alles ist also angerichtet für ein denkwürdiges 89. Thüringenderby! Mit 1.500 Erfurtern fahren wir gen Osten! Volle Kraft voraus!

Bild: Marcel Junghanns



Spieltagsinfo

26. Spieltag (Regionalliga Nordost)

Datum: 16. März 2024

Anstoß: 16:00 Uhr

Spielort: ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld (Jena)


Alle Infos zum Ticketkauf, Eurer Anreise und weitere Infos für Mitfahrer findet Ihr in folgendem Beitrag unserer Fanbeauftragten:

14.03.2024