Am Samstag heißt es zum 82. Mal in der Geschichte alles geben gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig. Um 14 Uhr beginnt der 29. Spieltag für den Rot-Weiß Erfurt mit der Traditionspartie im Steigerwaldstadion gegen Lok Leipzig.

Die letzte Partie der beiden Lok Leipzig am 12. Spieltag im Oktober im Bruno-Plache-Stadion mit einem 1:0 für sich entscheiden.

Die Saison verlief für die Leipziger bisher dennoch anders als erhofft. In den letzten 10 Spielen der diesjährigen Saison konnte sie lediglich 3 Partien für sich entscheiden. Viermal konnte Lok einen Punkt aus der Partie mitnehmen. Gegen den aktuellen Tabellenführer Greifswald und BFC-Dynamo verlor man in der Liga mit jeweils einem bitteren 4:0.

Auch der Sachsenpokal endete für den 1. FC Lok Leipzig nach einem 3:2 (nach Verlängerung) gegen den Bischofswerdaer FV im Viertelfinale.

Zuletzt konnten sich die Sachsen etwas fangen und gewannen so am 26.03. gegen Carl Zeiss Jena und am darauffolgenden Freitag trennten sich Hertha BSC II und Lok Leipzig mit einem 1:1. Eine Serie konnte die Lok dennoch nicht aufbauen. Am vergangenen Spieltag unterlagen die Leipziger Viktoria Berlin mit 2:1. Damit stehen Blau-Gelben mit 33 Punkten auf dem 14. Platz der Regionalliga Nordost. Nur einen Punkt und zwei Tabellenplätze hinter dem FC RWE.

Besonders bitter: Bei dem Sieg gegen Carl Zeiss Jena verletzte sich Lok-Kapitän Djamal Ziane am linken Fuß. Der 32-jährige Mittelstürmer musste kurz vor der Halbzeit den Rasen verlassen und fällt für die gesamte restliche Saison aus. Ziane kam in der laufenden Saison auf insgesamt 23 Einsätze für Leipzig. An dieser Stelle: Gute Besserung!

Zu unterschätzen ist Lok dennoch nicht. Mittelfeldspieler Luca Sirch konnte in dieser Saison bereits 27 Startelfeinsätze für Leipzig verbuchen und dabei 11 Tore und 4 Vorlagen erzielen. Der 24-jährige steht auch an diesem Wochenende gegen Rot-Weiß zur Verfügung.

Ob man Lok den Verlust ihres Kapitäns anmerken wird und ob Erfurt den Aufschwung aus dem Spiel gegen Greifswald mitnehmen kann? Eins ist sicher: Die Fans erwartet am Samstag vor heimischer Kulisse ein spannendes Spiel auf Augenhöhe!


Spieltagsinfo

29. Spieltag

Datum: 13. April 2024

Anstoß: 14:00 Uhr

Ort: Steigerwaldstadion, Erfurt

Tickets gibt es hier

Hier geht's zum ausführlichen Dokument mit allen wichtigen Infos zum Spieltag:


Downloads

11.04.2024 \ 1. Mannschaft