Ein "verlorener Sohn" kehrt heim und freut sich darauf, seinem alten Verein beim Kampf um den Klassenerhalt helfen zu können.

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat kurz vor Schließung des Transferfensters noch einen Coup gelandet und den 34-jährigen Daniel Brückner verpflichtet.

Erfurts Sportmanager Torsten Traub, der den Wechsel einfädelte: „Wir haben uns schon lange darum bemüht, Daniel für eine Rückkehr zu uns zu begeistern. Ich bin froh, dass es uns nun gelungen ist. Er wird unsere linke Seite beleben und uns mit seiner Erfahrung sehr helfen können“.

Brückner spielte schon von 2006 bis 2008 bei Rot-Weiß Erfurt, absolvierte damals 68 Begegnungen für den RWE. Später wechselte er zunächst für ein halbes Jahr nach Fürth und schließlich nach Paderborn, wo er über sieben Jahre lang aktiv war und 178 Spiele bestritt. Unter anderem kickte er dabei auch ein Jahr lang für die Ostwestfalen in der Bundesliga, wo er schon zum Ende seiner ersten Saison zum Publikumsliebling avancierte. Die Paderborner Fans wählten ihn per Telefonabstimmung zum Spieler der Saison.

"Bohne", wie er genannt wird, bei seiner Vertragsunterschrift in Erfurt: "Ich bin froh, wieder „daheim“ zu sein. Die beiden Jahre hier am Steigerwald habe ich nie vergessen. Mit dem bald fertigen Stadion und den tollen Fans im Rücken werden wir alles für den Klassenerhalt tun."

Ich bin froh, wieder „daheim“ zu sein.
Daniel Brückner

Daniel Brückner, der die Rückennummer 35 erhält und schon am Samstag für den Trainer eine Alternative sein könnte, erhält einen Vertrag bis Ende Juni 2017 .

29.01.2016 \ 1. Mannschaft