Spieltagsinfos-BFC.png

​Am 13. Spieltag der Regionalliga Nordost kommt es zum traditionsreichen Duell mit dem Hauptstadtclub BFC Dynamo. Unzählige Male kam es in der ehemaligen DDR zum Aufeinandertreffen zwischen dem Serienmeister der DDR-Oberliga der 80er-Jahre und unserem FC RWE. Zuletzt gab es dieses Duell in der Hinrunde der Saison 2019/20. Damals siegten die Rot-Weißen zu Hause mit 2:1.

Die Berliner spielen seit dem Aufstieg aus der Oberliga im Jahre 2014 in der Regionalliga Nordost und konnten die Saison seither bis auf zwei Ausnahmen in der oberen Tabellenhälfte abschließen, davon dreimal unter den Top 5 der Liga. Die erfolgreichste Saison seit Ligazugehörigkeit gab es in der vergangenen Spielzeit, als man Meister wurde und die Favoriten Jena und Cottbus auf die Plätze 2 und 3 verweisen konnte. Mit einem starken Punkteschnitt von 2,2 Punkten Pro Spiel (25 Siege, 7 Unentschieden, 6 Niederlagen) aus der regulären Saison scheiterte man nur knapp in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga am VfB Oldenburg (0:2/2:1).

Auf den gescheiterten Aufstieg folgte bei den Berlinern ein großer Umbruch im zurückliegenden Sommer. Neuer Trainer des BFC ist seither Heiner Backhaus, der zuvor 2 Jahre lang Rot-Weiß Koblenz in der Regionalliga Südwest trainierte. Auch im Kader hat sich einiges verändert. 12 Spieler verließen den Club, darunter der in Erfurt bestens bekannte Theo Bergmann (gesundheitsbedingtes Karriereende) und Andreas Wiegel (RW Essen), welcher ebenfalls eine Erfurter Vergangenheit hat. Darauf folgten 11 Neuzugänge. So brachte Trainer Backhaus u.a. Arthur Ekallé und Dominic Duncan aus Koblenz mit. In dieser Saison konnte man, vermutlich bedingt durch den Umbruch, noch nicht an die Erfolge der vergangenen Spielzeit anknüpfen. Mit 4 Punkten aus 5 Spielen ist man reichlich durchwachsen in die Saison gestartet. Seither konnte man sich steigern, hat nicht mehr verloren und 12 Punkte gesammelt. Am vergangenen Spieltag siegten die Berliner gegen Halberstadt mit 3:2 und stehen nach 11 Spieltagen mit 16 Punkten auf Platz 10.

Die Erfurter stehen nach dem 2:0 Auswärtserfolg beim Greifswalder FC auf Rang 3, konnten zuletzt 4 Siege in Folge einfahren. Gegen den amtierenden Meister der Regionalliga Nordost wartet auf die Mannschaft von Cheftrainer Fabian Gerber die nächste Härteprüfung. Ausfallen wird Zeke Zambrano, der sich unter der Woche im Training eine Prellung am Fuß zugezogen hat.

Downloads

04.11.2022 \ 1. Mannschaft