Der Tabellenerste empfängt den Zweiten. Mit der Niederlage vom Berliner Athletik Klub 07 gegen Lok Leipzig steht Rot-Weiß Erfurt jetzt offiziell an der Tabellenspitze. Dicht verfolgt und mit nur einem Punkt Abstand von Energie Cottbus. Dieser kommt jetzt mit der Ambition​ nach Erfurt, den Spitzenreiterplatz streitig zu machen.​

Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass sich Erfurt zwar auf keinen Fall vor Cottbus verstecken muss, aber nichtsdestotrotz ein absolut ebenbürtiger Gegner ins Steigerwaldstadion kommt. Es werden nicht nur die zwei besten Offensiven der Liga aufeinandertreffen, sondern auch vergleichbar stabile Defensiven.

Bereits zum 28 Mal stehen sich die beiden Mannschaften gegenüber. Vor einigen Jahren noch in der 2. Bundesliga nun in der Regionalliga Nordost zum 15. Spieltag. 8 dieser Duelle gingen zugunsten unserer Rot-Weißen, 10 Spiele entschieden die Cottbusser für sich. In der letzte Saison konnte Energie mit 74 Punkte hinter Jena und dem BFC Dynamo auf dem 3. Platz abschließen.

Dabei setzen die Lausitzer auf ihren Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz, welcher nach Unterbrechung seit 2021 die sportlichen Geschicke leitet. Mit aktuell 29 Punkten und somit nur einem Punkt weniger als RWE wird das Spiel zu einem Verfolgerduell mit viel Prestige. Dabei ist vor allem die Offensive beachtenswert. Mit 34 geschossenen Toren in dieser Spielzeit sind die Brandenburger zusammen mit den Rot-Weißen die torgefährlichste Mannschaft.

Informationen für Zuschauer:innen:

Partie: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Energie Cottbus (15. Spieltag, Regionalliga Nordost)
Datum: Sonntag, 4. Dezember 2022
Stadionöffnung (Public & VIP): 11:30 Uhr
Anstoß: 13:00 Uhr
Spielort: Steigerwaldstadion
Tickets: Online im Ticket-Shop oder an der Tageskasse (Nur Barzahlung!)
Einlass Gäste-Fans (Block F & G):
Der Einlass erfolgt über die Stadionallee und ist ausschließlich den Fans von FC Energie Cottbus e.V. vorbehalten.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie aus unseren Spieltagsinformationen.

Downloads

02.12.2022 \ 1. Mannschaft