Zum Vereinsgeburtstag möchten wir kurz zurückschauen in die Zeit im Januar 1966. Romantisch verklärt könnte man von einem Gründungsakt in einem verrauchten Hinterzimmer ausgehen – initiiert von Männern, die Whisky trinkend ihrer Leidenschaft für den Erfurter Fußball nachgingen. Doch unsere Vereinsgründung lief etwas anders. Hier die nüchterne Wahrheit einer staatlich angeordneten Gründung, bei der bis kurz vor Schluss nicht einmal der Name klar war:

„Im Vorfeld der Gründung des FC Rot-Weiß Erfurt gab es vor allem hinsichtlich der Namenswahl große Diskussionen. Mitte Dezember 1965 hatte man sich dann auf einen Namen geeinigt, der Vorsitzende des Bezirksvorstands des DTSB [Erklärung: Deutscher Turn- und Sportbund, die oberste und einzige Sportorganisation in der DDR für den zivilen Sport] verkündete diesen in der Tagespresse: „Wir haben auch über einen Namen eingehend mit den Sportlern und Funktionären beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, uns schlicht und einfach FC Erfurt zu nennen.“ In den damaligen Presseveröffentlichungen wurde der Name FC Erfurt dann bis in die zweite Januarwoche des Jahres 1966 auch benutzt und die Mannschaft trat bei zwei Freundschaftsspielen als FC Erfurt an.

In der zweiten Januarwoche wurden dann die Journalisten darüber informiert, dass der Name FC Erfurt nun doch nicht gewählt werden soll und nun wurde, wenn auch uneinheitlich und teilweise konfus, wieder der bisherige Name SC Turbine in den Veröffentlichungen gebraucht. Dies sollte bis vier Tage vor der Gründungsversammlung auch so bleiben. Erst am 24. Januar 1966 wurden die Erfurter Fußballanhänger in der lokalen Presse über den nochmals geänderten neuen Namen, FC Rot-Weiß Erfurt, informiert. Die Namensentscheidung wurde von Adolf Wicklein, dem u. a. für Sport zuständigen 2. Sekretär der Bezirksleitung der SED, getroffen. Er bediente sich dabei der Farben des Erfurter Stadtwappens, einem roten Rad auf weißem Grund.

Am 26. Januar 1966 fand die Gründungsversammlung des FC Rot-Weiß Erfurt im Haus der Jugend und Sportler, dem heutigen Stadtgarten, statt. Anwesend waren Vertreter sämtlicher Institutionen, die Einfluss auf den Leistungssport bzw. den Fußball des SC Turbine, nun des FC Rot-Weiß hatten. Von der Bezirksleitung Erfurt der SED waren die zwei Sekretäre Adolf Wicklein und Siegfried Mohr dabei, von der Stadt Erfurt der Oberbürgermeister Rolf-Dietrich Nottrodt und vom neuen Trägerbetrieb VEB Optima Büromaschinenwerk Erfurt der Werkdirektor Heinz Milde, welcher der erste Präsident des FC Rot-Weiß Erfurt werden sollte. Mit Hans Hopp, Mitarbeiter der Bezirksbehörde der DVP und Horst Bartzsch, stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung Das Volk, wurden dessen zwei Stellvertreter berufen. Werner Günther, der bereits im SC Turbine als Funktionär tätig gewesen war, führte den FC bis 1968 als Clubsekretär und nach dem Rückzug Heinz Mildes dann als Clubvorsitzender. Finanzleiter des neu gegründeten FC Rot-Weiß Erfurt wurde Hans Machts, ehemaliger Spieler und langjähriger Clubfunktionär des SC Turbine.

Der FC Rot-Weiß Erfurt spielte zunächst in rot-blauer-Spielkleidung. Das erste Tor für den neuen FC schoss Rudi Dittrich bei einem 4:1-Sieg im Freundschaftsspiel gegen die BSG Motor Babelsberg am 29.1.1966.“

entnommen aus: Michael Kummer: Die Fußballclubs Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena und ihre Vorgänger in der DDR. Ein Vergleich ihrer Bedingungen, in: Publikationsserver der Universität Potsdam, URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2011/5106/ vom 14.6.2011, S. 98ff.


Der FC RWE hat es seinen Fans und Freunden nicht immer leicht gemacht, besonders seitdem wir 2016 unseren 50. Geburtstag gefeiert haben. Wir möchten daher unseren Vereinsgeburtstag nutzen, um allen Fans, unseren Mitgliedern, Sponsoren und Unterstützern, unseren aktuellen und ehemaligen Spielern, Trainern und Betreuern sowie allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins DANKE zu sagen.

Danke für Eure Arbeit, Euren Support, Eure Leidenschaft, Eure Treue für unseren Verein. Seit 55 Jahren.

Und einschließlich aller Vorgängervereine sind es sogar schon stolze 126 Jahre rot-weiße Fußballtradition!


1965-66-Gruendungsurkunde-und-Einladung.jpg

26.01.2021 \ FC RWE e.V.