Der FC Rot-Weiß Erfurt und Manuel Rost haben sich darauf geeinigt, den ursprünglich bis 30.06.2022 datierten Vertrag vorzeitig aufzulösen. Der 33-Jährige war von Juli 2017 bis Juni 2020 bei den Rot-Weißen in verschiedenen Funktionen im Nachwuchsbereich tätig, ehe er zunächst als Co-Trainer und später als Teil des Trainerteams für die 1. Mannschaft fungierte.

Manuel Rost: „In einem Gespräch mit Franz Gerber habe ich ihm mitgeteilt, dass es aufgrund der widrigen Gesamtumstände in der nunmehr langanhaltenden Insolvenz sowie dem damit verbundenen steigenden administrativen und organisatorischen Mehraufwand nicht mehr möglich ist, die für die eigentliche Trainingsarbeit mit der Mannschaft erforderliche Zeit aufzubringen. Dieser begleitende Mehraufwand ist mit meinem professionellen Anspruch an Konzentration und Intensität für die ambitionierte sportliche Hauptaufgabe nicht mehr zu vereinbaren."
Seinem unumstößlichen Wunsch nach Auflösung des Vertrages hat der Verein letztlich mit Bedauern zugestimmt. Wir bedanken uns bei Manu für seine geleistete aufopferungsvolle Arbeit und wünschen ihm viel Glück für seinen weiteren sportlichen Werdegang.
„Manuel ist mit dem Wunsch einer Veränderung an uns herangetreten. Das haben wir respektiert, zumal er in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat“, sagt Geschäftsführer Franz Gerber.
30.01.2022 \ 1. Mannschaft