Der FC Rot-Weiß Erfurt freut sich, Sofiane Ikene als neuen Spieler begrüßen zu dürfen! Der 20-jährige luxemburgische Nationalspieler unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027 und verstärkt ab sofort unser Team. Ikene, der zuletzt bei der U23 des 1. FC Nürnberg unter Vertrag stand, konnte sich im Rahmen der Vorbereitungsspiele gegen Schweinfurt 05 und Alemannia Aachen in Gotha empfehlen. Mit starker Präsenz und gutem Spielaufbau hinterließ der Defensivallrounder einen bleibenden Eindruck beim Trainerteam.
Cheftrainer Fabian Gerber freut sich auf den Neuzugang: „Soso hat in Gotha sehr unaufgeregt und souverän agiert. Er strahlte Ruhe aus und ist zweikampfstark. Mit ihm haben wir eine gute Verstärkung für unsere Hinterreihen gewonnen. Er verleiht unserer Defensive noch mehr Variabilität und Stabilität. Er bringt genau die fußballerischen Eigenschaften mit, die wir für unsere Defensive suchen.“
Der vielseitige Abwehrspieler durchlief die Jugend von F91 Düdelingen und feierte dort bereits mit 16 Jahren sein Debüt in der luxemburgischen BGL Ligue – inklusive Premierentor und Meistertitel. Internationale Erfahrung sammelte Ikene unter anderem bei der U17-EM 2022 in Israel, wo er in allen drei Spielen zum Einsatz kam, sowie bei der A-Nationalmannschaft Luxemburgs, für die er im Juni 2022 gegen die Färöer in der Nations League debütierte. Zuletzt war er auch Teil der U21-Auswahl in der Qualifikation zur EM 2025.
Wir heißen ihn herzlich willkommen in der Blumenstadt!
12.07.2025 \ Profis