Nach dem erneuten Missbrauch von Pyrotechnik im RWE-Fanblock beim Auswärtsspiel am vergangenen Samstag in Dachwig wird der FC Rot-Weiß Erfurt zum Umdenken gezwungen.

Der FC Rot-Weiß Erfurt distanziert sich in aller Deutlichkeit vom Verhalten dieser Zuschauer und verurteilt jegliches Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion. Der Schaden für den FC Rot-Weiß Erfurt ist immens. Das Ansehen des Klubs wird durch das Abbrennen der gefährlichen Pyrotechnik erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem wird der Nordostdeutsche Fußballverband erneut Geldstrafen für die Vorfälle aussprechen. Diese finanziellen Konsequenzen sind gerade in der Oberliga schwierig zu kompensieren und stellen den Club vor große Herausforderungen.

Franz Gerber, Geschäftsführer der FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH, findet klare Worte: „Wir sind dankbar für die unermüdliche Unterstützung unserer Anhänger und stolz, Woche für Woche vor dieser tollen Kulisse zu spielen. Das Abbrennen von Pyrotechnik verurteilen wir aber auf das Schärfste. Das ist gefährlich für alle und etwas, was wir nicht tolerieren. Die Vorfälle in Dachwig haben wir bereits sanktioniert. Wir sind nach wie vor gerne gesprächsbereit und sehr kooperativ, werden weitere Vorfälle allerdings noch stärker sanktionieren und uns alle Handlungsoptionen offen halten.“

10.11.2021 \ FC RWE