Der FC Rot-Weiß Erfurt hat im Heimspiel gegen den Chemnitzer FC den nächsten Sieg eingefahren. Vor 6835 Zuschauern im Steigerwaldstadion sicherte ein früher Treffer von Abou Ballo den knappen 1:0 Erfolg, durch den die Erfurter den 1. Tabellenplatz festigten.

Im Vergleich zur 0:2 Heimniederlage gegen die VSG Altglienicke unter der Woche wechselte Cheftrainer Fabian Gerber die Startaufstellung gleich auf 4 Positionen. Aaron Manu kehrte nach seiner Gelbsperre zurück in die Startelf. Für ihn saß Til Linus Schwarz zunächst auf der Bank. Abou Ballo spielte für Sidny Lopes Cabral von Beginn an. In der Offensive ersetzte Seidemann den angeschlagenen Hajrulla und Ciccarelli rutschte für Weinhauer in die Startelf.

Die Rot-Weißen begannen stark, setzten die Chemnitzer früh unter Druck und zwangen die Gäste immer wieder zu Ballverlusten im eigenen Spielaufbau. Das 1:0 durch Abou Ballo fiel bereits in der dritten Minute. Kay Seidemann behielt nach einem langen Ball die Übersicht und legte quer auf den besser positionierten Ballo, der nur noch einschieben musste (3.). In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Chemnitz brauchte eine Viertelstunde, ums in Spiel zu finden. Danach waren die Sachsen aber die aktivere Mannschaft und kamen nach einer halben Stunde zur ersten Großchance. Furkan Kircicek traf aber nur das Außennetz.

Im zweiten Durchgang verwalteten die Erfurter die Führung, standen hinten kompakt und ließen kaum Chancen zu. Die Chemnitzer hatten zwar mehr Spielanteile, taten sich gegen die starke Defensive der Rot-Weißen aber schwer. Auf der Gegenseite verpasste Mergel nach Zuspiel von Weinhauer aus spitzem Winkel das 2:0. Sein Schuss landete über dem Kasten. So musste RWE bis zum Schluss zittern, weil Chemnitz nochmal alles nach vorne warf.

25.02.2023 \ 1. Mannschaft