Organisatorische Hinweise zum Heimspiel gegen FSV 63 Luckenwalde am 25. Juli um 19.00 Uhr im heimischen Steigerwaldstadion
Hinweise zum Spiel für Gästefans:
- Die Öffnung des Stadions erfolgt 18.00 Uhr.
Tageskasse:
- Tageskasse Nordost: Begrenzte Anzahl Sitzplatztickets für die Gäste
- Öffnung 17.30 Uhr
Anreise mit dem PKW:
- Autobahn A4 Abfahrt Erfurt-Ost nehmen und links abbiegen auf L1052 in Richtung Erfurt
- L1052 7,1 km folgen
- Links abbiegen auf Häßlerstraße
- nach 1,5 km weiter auf Johann-Sebastian-Bach-Straße
- Nutzt für PKWs die Parkmöglichkeiten im Parkhaus „Am Stadion“, Parktickets kosten 5,- €.
Anreise mit dem Zug und der Stadtbahnlinien:
- Haltestelle Erfurt Hauptbahnhof
- Stadtbahnlinie 1 Richtung Thüringenhalle —> entfällt wegen Baumaßnahmen
- Stadtbahnlinie 2 Richtung Wiesenhügel —> Ausstieg Haltestelle Stadion Ost
- Stadtbahnlinie 3 Richtung Urbicher Kreuz —> Ausstieg Haltestelle Stadion Ost
- Geht zu Fuß über den Südpark zum Eingang Nordost.
Hinweise:
- Bitte KEINE großen Taschen oder Rucksäcke mitführen. Die Taschenabgabe ist geöffnet. Die maximal gestattete Taschengröße ist 25 x 25 x 25 cm. Bitte lassen Sie größere Taschen in Ihren Fahrzeugen.
- Sichtbar alkoholisierte Personen haben keinen Zutritt ins Stadion.
Hinweise zum Spiel für FC Rot-Weiß Erfurt Fans:
- Einlass Block M (NEU): Einlass Nordost (Sitzplatzbereich) ab 18.00 Uhr
- Einlass Block N: Einlass Südost (Sitzplatzbereich) ab 18.00 Uhr
- Einlass Block O, P, Q: Einlass Südost (Sitzplatzbereich) ab 18.00 Uhr / Einlass für Rollstuhlfahrer
- Einlass Block R, S, T, U: Einlass Süd, ab 17.45 Uhr
- Westtribüne: geschlossen
- Einlass VIP: Einlass über Multifunktionsgebäude (Süd), ab 17.30 Uhr
Tageskasse:
- Tageskasse Süd: Begrenzte Anzahl Stehplatztickets, Öffnung 17.30 Uhr
- Tageskasse Nordost: Begrenzte Anzahl Sitzplatztickets, Öffnung 17.30 Uhr
Infokasse am Multifunktionsgebäude:
- Hinterlegte VIP-Tickets, Öffnung 17.30 Uhr
Parkmöglichkeiten:
- Nutzt bitte die Parkmöglichkeiten im südlichen und westlichen Stadionumfeld, sowie P+R-Parkplätze und das Verkehrsangebot der EVAG. Bitte parkt nur in den gekennzeichneten Parkflächen, es wird vermehrt Kontrollen des Ordnungsamtes geben, da zum Teil wichtige Zufahrtsstraßen und Rettungswege zugeparkt werden!
P+R-Parkplätze:
- Zoopark
- Urbicher Kreuz
- Grubenstraße
- Messe
- Europaplatz
Anreise mit Stadtbahnlinien:
- Haltestelle Erfurt Hauptbahnhof
- Stadtbahnlinie 1 Richtung Thüringenhalle —> entfällt wegen Baumaßnahmen
- Stadtbahnlinie 2 Richtung Wiesenhügel —> Ausstieg Haltestelle Stadion Ost
- Stadtbahnlinie 3 Richtung Urbicher Kreuz —> Ausstieg Haltestelle Stadion Ost
Hinweise:
- Bitte KEINE großen Taschen oder Rucksäcke mitführen. Eine Taschenabgabe ist nur begrenzt möglich. Die maximal gestattet Taschengröße ist 25 x 25 x 25 cm. Bitte lasst größere Taschen in euren Fahrzeugen.
- Sichtbar alkoholisierte Personen haben keinen Zutritt ins Stadion.
Saisonauftakt im Steigerwaldstadion – Brandenburger zu Gast in der Blumenstadt
Endlich wieder Regionalliga! Am heutigen 1. Spieltag der Regionalliga Nordost empfängt der FC Rot-Weiß Erfurt den FSV 63 Luckenwalde im heimischen Steigerwaldstadion. Für unsere Rot-Weißen beginnt damit die neue Jagd auf drei Punkte, während die Gäste aus Brandenburg bereits in ihre sechste Regionalliga-Saison unter Cheftrainer Michael Braune starten.
Nach einem 15. Platz in der Vorsaison hat der FSV in der Sommerpause personell ordentlich nachgelegt: Zehn Neuzugänge verstärken das Team. Mit Ole Schiebold vom Chemnitzer FC sowie Mike Bachmann, Tim Maciejewskiund Andreas Pollasch (alle von Babelsberg 03) sowie Lucas Will vom VFC Plauen, bringen die Blau-Gelben frischen Wind in den Kader. Dem gegenüber stehen zwölf Abgänge – darunter Mittelfeldspieler Till Jacobi, der für eine kleine Ablösesumme innerhalb der Liga zum FSV Zwickau wechselte.
In der vergangenen Saison hatten es die Duelle zwischen beiden Teams in sich. Im Hinspiel geriet Rot-Weiß zunächst in Rückstand – Lucas Vierling (mittlerweile beim Greifswalder FC) brachte Luckenwalde in der 36. Minute in Führung. Doch unsere Mannschaft blieb ungeschlagen – auch im siebten Spiel in Serie: Maxime Awoudja glich nach einer Stunde aus, ehe Obed Ugondu nur vier Minuten später den 2:1-Endstand erzielte.
Das Rückspiel kurz vor Saisonende war an Spannung kaum zu überbieten. Mit Treffern von Maxime Awoudja (2. Minute), Jeremiaha Maluze (14.) und Benjika Caciel (28.) lag Erfurt früh komfortabel mit 3:0 vorne. Doch Lucas Vierling verkürzte noch vor der Pause auf 3:1 – und brachte die Gäste zurück ins Spiel.
Es folgte eine emotionale zweite Hälfte, in der Schiedsrichter Christopher Gaunitz gleich drei Elfmeter für Luckenwalde pfiff. Während Jacobi an Pascal Manitz scheiterte, verwandelte Lucas Albrecht den zweiten Strafstoß sicher. In der fünften Minute der Nachspielzeit trat Albrecht erneut zum Punkt – doch wieder parierte Manitz überragend und sicherte RWE den Sieg. Der Torhüter avancierte zum Matchwinner im vorletzten Heimspiel der Saison.
Das Aufeinandertreffen ist bereits das siebte Duell beider Mannschaften seit 2022. In der Vergangenheit haben sie uns stets vor große Herausforderungen gestellt – und auch am Freitag erwartet uns erneut eine kampfstarke Mannschaft, die uns alles abverlangen wird.
Ein Duell, das in der Vergangenheit für reichlich Tore und noch mehr Spannung sorgte, findet am Freitag seine Fortsetzung. Wir freuen uns auf ein packendes Duell zum Auftakt in eine hoffentlich erfolgreiche neue Saison!