Das Präsidium gibt Auskunft zu aktuellen Entwicklungen und dem Ist-Zustand jüngster Anstrengungen im Verein

Liebe Mitglieder, liebe Fans des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.,

gern möchten wir euch über die aktuellen Entwicklungen und unsere Arbeit der letzten Tage berichten.

Es freut uns sagen zu können, dass wir gestern (22.11.) auch die letzten Gehälter überweisen konnten. Bis auf wenige, noch zu klärende Fälle, konnten wir am Montag (20.11.) die Spieler, am Dienstag (21.11.) die NLZ / Trainer sowie gestern (22.11.) die Gehälter der Geschäftsstelle überweisen. Wir hatten viel Mühe, die Beträge, Bankverbindungen sowie jeden einzelnen Angestelltenstatus zu prüfen, um gesicherte Zahlungen vornehmen zu können. Alle Zahlungen wurden ausschließlich von Frank Nowag ausgelegt und vorgenommen.

Warum war dies nötig?

Die Sparkasse Mittelthüringen gab am heutigen Tag (23.11.) folgende Erklärung dazu ab:

„Für den FC Rot-Weiß Erfurt e.V. wird das Konto, welches auf dem Briefkopf von RWE steht, als Treuhandkonto auf fremde Rechnung geführt. Jenes Treuhandkonto wird unter dem Kontozusatztext „FC Rot Weiß Erfurt unter Treuhandkonten für Rolf Rombach" geführt. Das Konto kann somit nicht auf den FC Rot-Weiß Erfurt e.V. umgeschrieben werden. Bestehende Kontonummern können auch nicht auf ein neues Konto übertragen werden."

Dies bedeutet, dass das Präsidium keinen Zugriff auf das Konto erhalten wird und ein neues Hauptkonto einrichten muss. Weiterhin müssen alle Briefköpfe, Rechnungen geändert werden. Die Bewertung dieser Konstellation überlassen wir dem Wirtschaftsprüfer. Auf jeden Fall hat das Präsidium aktuell und auch leider in naher Zukunft keinen Zugriff auf das Hauptkonto unseres Vereins.

Es wurde (in der Ausgabe der Thüringer Allgemeine vom 23.November) berichtet, dass am Dienstag ein Termin mit einem Wirtschaftsprüfer stattfinden sollte. Dieser Wirtschaftsprüfer hat unter dem alten Präsidium wohl die DFB Antragsunterlagen bearbeitet. Korrekt ist, dass jener Wirtschaftsprüfer am Montag auf der Geschäftsstelle war, um Unterlagen abzugeben. Hierbei handelte es sich jedoch nicht um einen vom Präsidium nicht wahrgenommenen Termin, sondern lediglich um eine Rückgabe der Aufzeichnungen, da dem Wirtschaftsprüfer aktuell kein Prüfungsauftrag seitens des Vereins vorliegt.

Im Übrigen befindet sich Frank Nowag in diesem Moment beim DFB und berichtet über die aktuelle Lage. Wir erhielten am 21.11.2017 mit Zustellung gestern Vormittag (Mittwoch) ein Fax des Wirtschaftsprüfers mit folgendem Inhalt:

„Sehr geehrter Herr Präsident Nowag,

wir führen seit 2000 das Lizenzierungsverfahren für den FC Rot-Weiß Erfurt e.V. durch.

Die Unterlagen zum Jahresabschluss 30. Juni 2017 wurden mir durch Herrn Steuerberater Krings überlassen. Allerdings liegt mir bis heute kein Prüfungsauftrag vor. Ein Ansprechpartner, wie in den Vorjahren vorhanden, fehlt ebenfalls.

Ich habe deshalb am 20.11.2017 die Unterlagen zu meiner Entlastung beim Geschäftsstellenleiter Krause zurückgegeben."

Das Präsidium wusste nichts von dem Besuch des entsprechenden Wirtschaftsprüfers, da es sich auch um keinen regulären Termin handelte. Von einem nicht eingehaltenem Termin ist in dieser Nachricht jedenfalls nicht die Rede. Bezüglich vermeintlich nicht erhaltener Kündigungen stehen wir den Betroffenen gern für Auskünfte zur Verfügung. Von unserer Seite wurden die Kündigungen jedenfalls schriftlich bestätigt. Es ist jedoch richtig, dass Herr Krause mittlerweile ein Hausverbot erteilt wurde. Dies war leider nötig, da er weiterhin unregelmäßig auf der Geschäftsstelle erschien und Anweisungen gab. Im Übrigen hat weder das Präsidium noch unser Pressesprecher eine Anfrage zur Stellungnahme erhalten.

Mit rot-weißen Grüßen

Präsident Frank Nowag und Vizepräsident Knut Herber

23.11.2017 \ FC RWE e.V.