Seit dem Erfolg gegen den VfB Auerbach sehnen die Anhänger des FC Rot-Weiß Erfurt den nächsten Dreier herbei. Natürlich soll dieser am Besten im Heimspiel gegen den BFC gelingen. Allerdings sind die Dynamos deutlich besser als RWE in die Saison gestartet, nämlich mit drei Siegen in Folge.

Zum Auftakt schlugen die Schützlinge von Trainer Christian Benbennek den SV Babelsberg 03 mit 3:1, gewannen im Anschluss jeweils 1:0 beim Bischofswerdaer FV und gegen den FSV Union Fürstenwalde. Es folgte ein 1:1 in Halberstadt, bevor es bei der VSG Altglienicke die erste Niederlage setzte (4:1). Im Anschluss kam es zu zwei Stadtderbys im heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Ein Punktgewinn gelang beim 1:1 gegen den SV Lichtenberg 47, die Reserve von Hertha BSC nahm dagegen durch einen 3:1-Sieg am letzten Spieltag die Zähler mit nach Hause.

Nach sieben ausgetragenen Partien stehen 11 Punkte auf der Haben-Seite. Die Hauptstädter kommen somit als Tabellenfünfter nach Erfurt. Ein besonderes Auge sollte die Erfurter Defensive auf Mittelfeldmann Ronny Garbuschewski (4 Treffer) und Stürmer Mateusz Lewandowski (3 Treffer) haben. Das Duo zeichnet sich für sieben der insgesamt neun Tore des BFC verantwortlich.

Inwieweit die Gastgeber an die Ergebnisse der Vorsaison anknüpfen können, wird sich am 8. Spieltag zeigen. Denn zumindest rückblickend auf 2018/2019 liegen die Rot-Weißen in den direkten Vergleichen mit zwei Siegen klar im Plus. In der Hinrunde sorgten Pierre Becken (2.), Andis Shala (45.+1) und Morten Rüdiger (90.+4) mit ihren Treffern für einen 3:0-Auswärtserfolg. Das Rückspiel im Steigerwaldstadion ging ebenfalls an die Rot-Weißen. 2:0 hieß es am 17. Mai vor 4508 Zuschauern, nachdem Tobias Hasse (60.) und erneut Morten Rüdiger (73.) in der zweiten Hälfte Keeper Bernhard Hendl überwinden und so den Dreier sicherstellen konnten. Marc Brasnic, damals noch im Trikot des BFC, wurde in der Hinrundein der 67. Minute ausgewechselt. Beim Rückspiel in Erfurt kam er in Minute 77 für Yves Brinkmann auf den Platz.

Downloads

10.09.2019 \ 1. Mannschaft