Sebastian Tyrala verlässt den FC Rot-Weiß Erfurt. Der 29jährige Mittelfeldspieler spielte seit Juni 2014 am Steigerwald und hatte eigentlich noch einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison. Seinem Wunsch nach einem längerfristigen Engagement konnte der RWE aber nicht entsprechen, so dass Sebastian Tyrala schließlich um Vertragsauflösung bat. Bei seinem mutmaßlich neuen Arbeitgeber, der U23 des FSV Mainz 05, der ihn vor Vertragsunterschrift allerdings noch einer sportärztlichen Untersuchung unterziehen wird, "habe ich ein Angebot erhalten, das ich nicht ablehnen konnte. Es gibt mir perspektivisch, vor allem auch für meine Familie, mehr Sicherheit". Erfurts Manager Torsten Traub: "Basti ist ein Profi. Das hat er drei Jahre lang hier in Erfurt bewiesen. Er hat fast alle Spiele, die möglich waren, gemacht. Wir wußten immer was wir an ihm hatten und wünschen ihm daher auch, dass er in Mainz noch sehr viel Erfolg haben wird".

21.06.2017 \ 1. Mannschaft