Das Sportgericht des DFB hat heute im Einzelrichterverfahren entschieden, dass die ursprünglich vom Kontrollausschuss geforderte Strafe von vier Spielen Sperre für Jens Möckel nach seinem Zusammenstoß mit Schiedsrichter Wollenweber im Heimspiel gegen Paderborn um ein Spiel reduziert wird. Demnach fehlt uns unser Kapitän für die kommenden drei Meisterschaftsspiele (in Aalen, gegen Jena und in Osnabrück).

Die reduzierte Strafzumessung um ein Spiel beruht einerseits auf der mit Jens abgestimmten Einlassung des Vereins, jedoch auch auf der den "Tathergang" würdigenden Schilderung von Schiedsrichter Wollenweber. Der hatte von einer zwar durch Jens Möckel provozierten, jedoch in der Rückschau insgesamt eher unglücklichen Situation gesprochen, die durch die vorangegangene Fehlentscheidung mitbestimmt worden sei.

Da Verein und Spieler nach eingehender Beratung dem Urteil zugestimmt haben, ist es rechtskräftig.

24.08.2017 \ FC RWE e.V.