Am 25. Spieltag der Regionalliga Nordost steht für den FC Rot-Weiß Erfurt eine Auswärtsreise in die Hauptstadt an. Am Freitag, den 17. März, treffen die Thüringer unweit des Berliner Olympiastadions auf die zweite Mannschaft der Hertha BSC. Anstoß im Stadion auf dem Wurfplatz ist 19 Uhr.

Für die Rot-Weißen liefen die letzten Wochen gut, auf eine Niederlage gegen die VSG Altglienicke folgten sieben Punkte aus drei Topspielen. Ein 1:0-Heimsieg über den Chemnitzer FC, ein 2:2-Unentschieden in einem dramatischen Thüringen-Derby beim FC Carl-Zeiss Jena und ein 1:0-Erfolg im heimischen Steigerwaldstadion gegen Lok Leipzig. So führt RWE weiter die Tabelle der Regionalliga Nordost an, steht mit zwei Punkten Vorsprung auf Energie Cottbus auf Platz 1. Gegen Lok Leipzig reichte ein Tor zur Verteidigung der Tabellenführung, der 22-jährige Erik Weinhauer erzielte per Kopf seinen zweiten Pflichtspieltreffer für Rot-Weiß Erfurt. Auf zwei Angreifer muss Trainer Fabian Gerber derzeit verzichten, Romario Hajrulla und Paul Kämpfer fehlen verletzungsbedingt. Auch Defensiv- und Mittelfeldakteur Samuel Biek steht dem Erfurter Coach vorerst nicht zur Verfügung. Erfolgreichster Rot-Weißer ist weiterhin Artur Mergel, der 25-jährige steht in dieser Spielzeit schon bei 19 direkten Torbeteiligungen, glänzt sowohl als Vollstrecker, als auch als Vorbereiter.

Das Hinspiel zwischen RWE und Herthas Zweitvertretung konnten die Erfurter für sich entscheiden. Im Steigerwaldstadion drehte Nazzareno Ciccarelli einen 0:1-Rückstand per Doppelpack zum 2:1 und sicherte seinem Team so wichtige drei Punkte. Mission am 25. Spieltag ist das Verteidigen der Tabellenspitze, Konkurrent Energie Cottbus trifft am Sonntag auf Erfurts letzten Gegner Lok Leipzig.

Für die Gastgeber von der Hertha liefen die letzten Wochen nicht nach Plan, die letzten beiden Ligaspiele verloren die Berliner, gegen den Greifswalder FC mit 1:2 und gegen den BFC Dynamo im innerstädtischen Duell mit 1:3. Dabei war das Team von Cheftrainer Ante Covic zuvor nicht schlecht unterwegs, holte sieben Punkte aus drei Spielen gegen Stadtrivalen. Gegen Viktoria und Tennis Borussia Berlin gewann Hertha II, dem Berliner AK trotzte sie im Nachholspiel ein Unentschieden ab. Besonders Acht geben müssen die Erfurter am Freitagabend auf Maurice Covic. Der ist nicht nur Top-Scorer der Gastgeber, sondern auch der Sohn von Cheftrainer Ante, der einst sowohl für die erste, als auch für die zweite Mannschaft das Hertha-Trikot trug.

„Das Ergebnis fällt zu hoch aus, aber wir waren nicht so effizient wie unser Gegner“, bilanzierte Cheftrainer Ante Covic nach der Niederlage gegen den BFC. Pessimistisch zeigte er sich dennoch nicht, mit der Spielgestaltung und der Moral seines Teams war er zufrieden: „Positiv stimmt mich, dass die Mannschaft auch nach den Rückständen nicht aufgehört hat, Fußball zu spielen und weiter Chancen kreiert hat.“ Für sein Team ist also Wiedergutmachung angesagt im Spiel gegen den Spitzenreiter aus Erfurt, mit einem Sieg könnte Herthas Zweite an Babelsberg vorbei auf Platz 11 springen und sich mächtig Luft machen auf die abstiegsbedrohten letzten Ränge.

Den FC Rot-Weiß Erfurt erwartet also ein hochmotivierter Gegner, wenn er am Freitagabend bei Hertha II gastiert. Es gilt, die Tabellenspitze zu verteidigen.

Spieltagsinfos:

25. Spieltag
FC Rot-Weiß Erfurt - Hertha BSC II
17.03.2023
Öffnet: 17:30 Uhr
Anpfiff: 19:00 Uhr

Anreise:
Olympischer Platz 6
14053, Berlin

Für alle Fans, die mit dem Zug anreisen, gibt es die Fahrpläne zum Download.

Vor Ort wird es ab 17:00 Uhr eine Tageskasse für mitgereiste Fans geben. Diese wird von unserer Fanbeauftragten betrieben.

Downloads

15.03.2023