Der FC Rot-Weiß Erfurt hat das erste Heimspiel im Jahr 2023 dank einer starken zweiten Halbzeit mit 2:0 gewonnen und bleibt damit in der Tabelle auf Rang 1. Erik Weinhauer und Kay Seidemann erzielten die Treffer für RWE.

Cheftrainer Fabian Gerber vertraute auf die gleiche Startaufstellung wie beim späten 4:3 Erfolg in Lichtenberg vor einer Woche. Anders als letzte Woche kamen die Rot-Weißen vor 4.012 Zuschauern aber nicht gut ins Spiel und taten sich gegen kompakte Gäste zu Beginn schwer. Die Meuselwitzer machten die Räume eng, überraschten durch frühes Anlaufen und waren immer wieder gefährlich bei Standards. Die erste Chance hatte Andy Trübenach nach einem Eckball – Sein Abschluss aus Nahdistanz konnten die Erfurter auf der Linie klären (7.). In der Folge hatte RWE die größeren Spielanteile, ohne aber wirklich gefährlich vor das Tor zu kommen. Die beste Chance im ersten Durchgang vergab Romarjo Hajrulla nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, als er einen Kopfball zu ungenau platzierte (33).

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Erfurter und belohnten sich in der 53. Minute mit der Führung: Mergel bediente Erik Weinhauer, der ließ im Strafraum Felix Müller mit einem Haken aussteigen und traf ins kurze Eck zum 1:0 (53.). Nur 2 Minuten später tauchte Kay Seidemann im Strafraum frei vor dem Tor auf, scheiterte im ersten Versuch noch an Keeper Fietz, vollendete dann aber im Nachschuss zum 2:0 (56.). Danach kontrollierten die Rot-Weißen die Partie und kamen zu weiteren guten Möglichkeiten: Romarjo Hajrulla (61.) und der eingewechselten Keliano Tavares (84.) vergaben Chancen auf die Vorentscheidung. Fabian Raithel sah in der 74. Minute nach einer Notbremse die rote Karte, sodass Meuselwitz in Unterzahl zu Ende spielen musste.
12.02.2023 \ 1. Mannschaft