Der Vorbericht und die Spieltagsinformationen zum 8. Spieltag der Regionalliga Nordost 2024/25 beim ZFC Meuselwitz.
Vorbericht: Das nächste Thüringenduell
Nach der Niederlage im Thüringenderby gegen den FC Carl Zeiss Jena hat der FC Rot-Weiß Erfurt am kommenden Samstag beim ZFC Meuselwitz die Chance, in der Regionalliga Nordost wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. In der bluechip Arena trifft der Tabellenzwölfte auf unseren Tabellendreizehnten – insbesondere für Neuzugang Andy Trübenbach ein besonderes Spiel.
Der ZFC zurück in der Spur
Bei unserem bevorstehenden Gegner, dem ZFC Meuselwitz, stehen neun Neuzugängen zehn Abgänge gegenüber. Einer davon, war Andy Trübenbach, der von 2015 bis 2024 für die Thüringer spielte, ehe er diesen Sommer in die Landeshauptstadt kam. Trainer Georg-Martin Leopold, der seit Juli 2023 im Amt ist, wartete mit seiner neuformierten Mannschaft bis zum 6. Spieltag auf den ersten Sieg der laufenden Regionalliga Nordost Spielzeit – mit 1:0 gewann der ZFC zuhause gegen den ebenfalls kriselnden Chemnitzer FC. Doch bis zu diesem Dreier hatte der Zipsendorfer Fußballclub erst zwei Punkte aus zwei Unentschieden einsammeln: 2:2 auswärts beim FSV Luckenwalde (1. Spieltag) und 2:2 zuhause in der bluechip Arena gegen den stark aufspielenden Aufsteiger Hertha 03 Zehlendorfer (3. Spieltag). Auf heimischen Rasen gegen Chemie Leipzig (2. Spieltag, 1:3) und zu Gast beim BFC Dynamo (3. Spieltag, 4:0) und dem Greifswalder FC (5. Spieltag, 3:0) hatten die Thüringer das Nachsehen. Doch die Ostthüringer sind wieder in der Spur, nach dem Erfolg gegen Chemnitz, folgte gestern beim VFC Plauen der nächste Sieg: In einer spannenden Partie setzten sich die Gäste aus Meuselwitz mit 3:2 durch und verschafften sich Luft zu Abstiegsplatz und überholten sogar unsere Blumenstädter in der Tabelle.
Schmerzhafte vergangene Aufeinandertreffen
Mit Blick auf die Duelle in der vergangenen Saison gegen die „Zipsendorfer“ wird das Gastspiel im Thüringenduell kein Leichtes für Rot-Weiß werden. In der Regionalliga Nordost 2023/24 mussten unsere Blumenstädter sowohl in der Hinrunde im heimischen Steigerwaldstadion (1:2, 7. Spieltag) als auch in der Rückrunde (1:4 aus Sicht von Rot-Weiß, 24. Spieltag) als Verlierer den Platz verlassen. Besonders schmerzhaft war für unseren FC Rot-Weiß das Viertelfinal-Aus nach Elfmeterschießen (4:2) im Thüringenpokal.
Negativserie durchbrechen
Doch nach dem der höchste Sieg der Vereinsgeschichte letzten Samstag im Thüringenpokal gelang (13:0 gegen SV Rothenstein 08), ist die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber gewillt, die Negativserie gegen den Gastgeber am Samstag zu durchbrechen und auch in der Regionalliga Nordost zurück in die Erfolgspur zu finden.
Das Thüringenduell im Livestream
Für alle Fans und Unterstützer, die nicht nach Meuselwitz reisen können, das Spiel wird unter folgendem Link von der Funke Medien Thüringen Live übertragen:
Livestream: ZFC Meuselwitz – FC Rot-Weiß Erfurt
Spieltagsinformationen
Datum: Samstag, den 14. September 2024
Anstoß: 13.00 Uhr
Tageskasse: ab 11.30 Uhr geöffnet
Ticketpreise: Stehplatz 15 EUR, Sitzplatz 18 EUR
– 3 EUR Ermäßigung für Kinder 6 – 14 Jahre
– 3 EUR Ermäßigung für Schwerbeschädigte ab 50 %
Taschenabgabe: Nein
Parkplatz Gäste: Gebühr in Höhe von 2 EUR
Gästezugang: Mumsdorferstraße, dem Parkleitsystem vor Ort folgen
Bahn-Fahrplan:
Redaktion:
FC Rot-Weiß Erfurt
Yvonne Mallberg, Fanbeauftragte
fanbeauftragte@rot-weiss-erfurt.de
Michael Cebula, Pressesprecher
presse@rot-weiss-erfurt.de