Dank einer starken zweiten Halbzeit konnte der FC Rot-Weiß Erfurt die Partie gegen Hertha BSC II nach Rückstand noch mit 2:1 gewinnen. Vor 2774 Zuschauern im Steigerwaldstadion haben die Rot-Weißen Moral bewiesen und und sicherten sich durch zwei Treffer von Nazzareno Ciccarelli im zweiten Durchgang den zweiten Heimsieg in dieser Saison.

Bei den Rot-Weißen gab es im Vergleich zur bitteren Auswärtsniederlage bei Lok Leipzig zwei personelle Veränderungen. Ciccarelli ersetzte Tavares im offensiven Mittelfeld. Cabral rückte für den verletzten Ballo in die Startelf.

Im ersten Durchgang entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Gäste setzten die Rot-Weißen früh unter Druck und provozierten dadurch immer wieder Ballverluste im Spielaufbau. Eine Kombination über die rechte Seite brachte die Führung für Hertha. Nach Flanke von Covic traf Haxha am zweiten Pfosten per Kopf zum 0:1 (31.). Die Erfurter zeigten sich nach dem Rückstand aber keineswegs geschockt und hatten kurz vor der Halbzeit mehrfach die Chance zum Ausgleich. Manus Kopfball wurde im letzten Moment auf der Linie geklärt (34.), Mergels Schuss blockte Röcker zur Ecke (43.).

Die Rot-Weißen knüpften auch im zweiten Durchgang an die gute Phase an und drückten die Gäste zunehmend in ihre eigene Hälfte. Hajrullas Abschluss aus 18 Metern scheiterte noch am Querbalken (49.), ehe Ciccarelli mit schönem Schuss ins lange Eck das verdiente 1:1 markierte (58.). In der Folge drückten die Erfurter auf den Führungstreffer und belohnten sich nach 67 Minuten. Eine schöne Kombination über Biek uns Hajrulla verwertete Ciccarelli zum 2:1 (67.). In der Schlussphase verpassten Cabral und Ciccarelli (73./74.) die Vorentscheidung und so musste RWE bis zum Schluss zittern, brachte den Sieg am Ende aber souverän über die Zeit.

09.10.2022 \ 1. Mannschaft