Der FC Rot-Weiß Erfurt hat die erste Niederlage im laufenden Kalenderjahr kassiert. Gegen die VSG Altglienicke unterlagen die Rot-Weißen in einer hitzigen Partie am Ende mit 0:2. Philipp Zeiger brachte die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit in Führung. Shean Mensah erhöhte kurz vor Schluss auf 2:0.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start und kamen durch Romarjo Hajrulla zur ersten vielversprechenden Möglichkeit (8.). Die Gäste standen gut gestaffelt und boten den Rot-Weißen kaum Räume an. Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich eine umkämpfte Partie, die von vielen kleinen Fouls und Unterbrechungen geprägt war. Nach grobem Foulspiel der Altglienicker musste Romarjo Hajrulla nach 15 Minuten verletzt vom Feld, für ihm kam Paul Kämpfer in die Partie. Die beste Torchance im ersten Durchgang hatte Artur Mergel kurz vor der Pause, als er von der Strafraumkante frei zum Abschluss kam, aber deutlich verzog.

Das 1:0 für die Gäste erzielte Philipp Zeiger, der nach einem Eckstoß von Tolcay Cigerci im Fünfmeterraum unbewacht einköpfte. Danach wurde Erfurt mutiger und bemühte sich um den Ausgleich. Osayamen Osawe (64.) und Artur Mergel (88.) verpassten das 1:1 nur knapp. Auf der Gegenseite parierte Flückiger zwei Mal glänzend (79. | 83.). Kurz vor Schluss war er aber machtlos, als Shean Mensah einen Berliner Konter zum 2:0 Endstand verwertete.

Für die Rot-Weißen geht es bereits am Samstag (14 Uhr) weiter, dann gastiert der Chemnitzer FC im Steigerwaldstadion.

21.02.2023 \ 1. Mannschaft