Am Freitagabend musste sich unser RWE beim SV Babelsberg 03 mit 2:0 geschlagen geben. Mit eigentlich guter Spielanlage gelang unserem Team trotz guter Chancen kein Treffer. Über 800 Rot-Weiße waren nach Potsdam gereist.

"Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, haben früh eine Riesenchance, bei der du in Führung gehen musst", sagte Trainer Fabian Gerber nach dem Spiel über die Möglichkeit von Robbie Felßberg in der achten Minute. Unser Eigengewächs lief, von Nazzareno Ciccarelli in Szene gesetzt, allein auf SVB-Keeper Luis Klatte zu, konnte den aber nicht am fantastisch reagierenden Torwart vorbeilegen. Nach einer rot-weißen Anfangsviertelstunde erstarkten die Hausherren im Karl-Liebknecht-Stadion, hatten nach 19 Minuten durch Daniel Frahn ihren ersten guten Abschluss. Der 35-jährige Routinier war ohne Zweifel bester Babelsberger am Freitagabend, kam regelmäßig selbst in gefährliche Abschlusssituationen und wusste seine Mitspieler einzusetzen. Wenige Sekunden vor der Halbzeitpause hatte Rot-Weiß nochmal eine schöne Freistoßchance, Lopes Cabral traf aus 19 Metern nur die Mauer des SVB.

Ungewohnter Patzer: Früher Rückstand in Halbzeit Zwei

Kurz nach der Pause die kalte Dusche für Erfurt: "Das ist natürlich bitter, du nimmst dir in der Pause viel vor und verteilst dann so ein Geschenk", so Fabian Gerber. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel schlug Tahsin Cakmak einen Freistoß scharf vors RWE-Tor, Franco Flückiger versuchte, den Ball aus seinem Strafraum zu fausten, traf das Leder aber nicht wie geplant und legte es sich so selbst in den Kasten. Auch nach diesem Schock für RWE blieben es die Gastgeber, die den Ton angaben. Nach 55 Minuten schloss Außenverteidiger Janne Sietan volley aus 13 Metern ab, jagte den Ball nur wenige Zentimeter über das Tor. Osayamen Osawe wurde nach einer guten Stunde eingewechselt und machte das Angriffsspiel von Rot-Weiß deutlich zielstrebiger, hatte gute Einschuss- und Einköpfmöglichkeiten nach 65 und 68 Minuten.

Chancen auf den Ausgleich, Glattrot und die Entscheidung

In Minute 73 die größte RWE-Chance: Robbie Felßberg steckte rechts auf Osawe durch, der halbrechts neun Meter vor Klatte auftauchte und direkt abschloss. Sein Schuss zischte knapp am anvisierten langen Pfosten vorbei. "Effizienz ist unser Problem im Moment", konstatierte RWE-Coach Gerber nach der Partie. Sechs Minuten nach der Osawe-Chance wurde Paul Kämpfer im Sturm eingewechselt und brauchte keine 60 Sekunden, um zum ersten Mal gefährlich zu werden. Nach Eckball kam er per Kopf zum Abschluss, bekam in Rücklage aber nicht genug Druck hinter den Ball, um Luis Klatte zu überwinden. In Minute 86 "haben wir uns selbst in die Bredouille gebracht", wie SVB-Trainer Markus Zschiesche nach dem Spiel über die glattrote Karte seines Offensivmannes Daoud Iraqi sagte. Dieser führte in einer Verletzungsunterbrechung einen Disput mit Artur Mergel und ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen. Die Tür zum Punktgewinn stieß die blau-weiße Unterzahl für Erfurt aber nicht mehr auf. In der letzten Minute der regulären Spielzeit schickte Daniel Frahn den knapp im Abseits befindlichen Steinborn, der im 1 gegen 1 mit Flückiger cool blieb und zur Entscheidung einschoss. Die Unparteiischen hatten die extrem knappe Abseitsstellung nicht erkannt. Bis zum Schlusspfiff hatte Yamen Osawe noch zwei Chancen, zweimal parierte Klatte heroisch. Zunächst versuchte es Osawe per Lupfer und kurz darauf mit dem Kopf, zwei fantastische Paraden sicherten Klatte eine weiße Weste und dem SVB einen verdienten 2:0-Sieg. "Luis hat fantastisch gehalten, ich bin unglaublich stolz auf die Jungs", sagte Babelsbergs Trainer Zschiesche. "Wir können momentan natürlich auch mit einer gewissen Leichtigkeit aufspielen, weil es für uns um nicht mehr um Klassenerhalt oder Meisterschaft geht."


Schon am Samstag steht für unseren FC Rot-Weiß das nächste Ligaspiel an, nicht irgendeins, sondern das Topspiel schlechthin in der Regionalliga Nordost: Erster gegen Zweiter! Cottbus gegen Erfurt! Fabian Gerber nach dem Spiel gegen den SVB: "Nächste Woche gibt's das nächste Highlight dieser Saison, Cottbus wartet!" Am Samstag rollt der Ball ab 13 Uhr im Stadion der Freundschaft.

08.05.2023