Am Freitagabend kam unser FC Rot-Weiß nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Gegen den FC Eilenburg rettete Romain Gall unserem Team erst spät einen Punkt.

RWE kam gut rein in die Partie: Nach nur sieben Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz. Nach einem langen Freistoß aus dem Halbfeld war Eilenburg-Schlussmann Bendel unter der Kugel durchgeflogen, Startelfrückkehrer Cani Elva köpfte aus spitzem Winkel knapp vors Tor, wo Michael Seaton nur noch vollenden musste – 1:0 Rot-Weiß! In Minute 13 die erste gute Gäste-Chance: Rühmann visierte aus dem Rückraum das linke Kreuzeck an, Keeper Schellenberg aber reagierte und parierte glänzend.

Elva gefoult, Elfer verschossen!

Der Start ins Spiel war sehr schwungvoll! Wieder nur wenige Minuten später bekam RWE die hochkarätigste aller Chancen auf dem Silbertablett serviert. Elva wurde von Seaton geschickt und im Strafraum von einem FCE-Defensiven gefällt. Den zugehörigen Strafstoß schoss Artur Mergel, doch der RWE-Angreifer, der erst kürzlich sein 100. Pflichtspiel für Rot-Weiß absolvierte, muss weiter auf sein 50. Tor warten. Zu schwach und zu unplatziert, kein guter Elfmeter und so kein Problem für Bendel im nordsächsischen Kasten. Daniel "Dabo" Mutebas Nachschuss konnte Bendel glänzend per Fußabwehr parieren. Kurz darauf die nächste Glanztat von Lukas Schellenberg, diesmal gegen Eilenburgs Seidel, der aus der Ferne maßgenommen und die rechte Ecke anvisiert hatte.

Bibaku-Doppelpack: Schmerzhafter Rückstand zur Pause!

Wie so oft in den letzten Wochen, konnten wir aus vielen Chancen kein Kapital schlagen, stattdessen machten das die Blau-Roten vom FCE: Erst bediente Zaruba Bibaku per Kopf, der das Leder nur noch über die Linie trudeln lassen musste (39.), dann flankte Al-Dawoud in die Mitte und fand den Kopf des einschussbereiten Bibaku (43.). Zwei Treffer in vier Minuten, 1:2 zum Seitenwechsel! Es war eine teure Halbzeit, erst musste Kwabe Schulz verletzt raus (40.), dann konnte auch Til Schwarz nicht weiter machen (45.).

Glücklich, aber verdient: Der späte Ausgleich!

Auch in Halbzeit Zwei riss das RWE-Plus in Sachen Spielanteile nicht ab. Mergel vergab eine Riesenchance am zweiten Pfosten (54.), Badu schoss nach Seaton-Hereingabe drüber (59.), Bendel hielt einen eigentlich perfekten Seaton-Kopfball überragend (70.), Gall verpasste eine flache Langner-Flanke knapp (76.). Kurz vor Schluss gelang dann doch noch der Ausgleich, der schon lange in der Luft gelegen hatte. Der eingewechselte Romain Gall zog in der Nachspielzeit aus der Strafraummitte ab, der Ball wurde höchst unglücklich von einem Eilenburger abgefälscht und trudelte langsam am langen Pfosten ins Tor. Keine Chance für Bendel im FCE-Tor, der einem nach der überragenden Leistung ein bisschen leidtun musste ob des späten und bitteren Gegentreffers.

Fazit

Aus RWE-Sicht egal! Immerhin konnten unsere Jungs noch einen Punkt retten gegen den Aufsteiger aus Nordsachsen. Trotzdem fühlte es sich für viele nach zu wenig an, nachdem RWE über weite Teile dominiert und genügend Chancen hatte, schon vor dem Doppelpack durch Eilenburgs Bibaku mit zwei oder drei Toren zu führen. So sehr sich der späte Punkt im letzten Heimspiel gegen Altglienicke nach einem gewonnenen anfühlte, so verloren fühlten sich die entgangenen zwei Punkte gegen Eilenburg an. Nun richtet sich der Fokus auf nichts als das große Thüringenderby am kommenden Samstag! Um 16 Uhr empfängt uns der FC Carl Zeiss in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld, zum 89. Mal treffen Rot-Weiß und Carl Zeiss aufeinander! Darauf folgt ein spielfreies Wochenende und am Donnerstag, den 28. März, das nächste Heimspiel gegen Titelapirant Greifswald! Jetzt erstmal Vollgas voraus und mit aller Macht ins Derby gegen Jena! Zusammen zum Derbysieg!



Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit den Cheftrainern der beiden Teams, Sascha Prüfer und Fabian Gerber:

10.03.2024