Am Sonntagnachmittag kam es zur 88. Auflage des großen Thüringen-Derbys! Rot-Weiß und Carl Zeiss trennten sich mit 1:1! Til Linus Schwarz köpfte vor 14.750 Fans den Ausgleichstreffer!

Das Spiel begann mit dem optischen Highlight des Tages: Beide Fanlager zeigten atemberaubende Choreographien, die Erfurter zeigten ein großes Spruchband mit den Worten "Geschmiedet aus Blut und Schweiß – Die Republik steht zu Rot-Weiss!" Das Spiel startete mit dem "kleinen Abtasten", das Artur Mergel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel schon erwartet hatte. Beiden Teams war anzumerken, dass keiner Produzent eines entscheidenden Fehlers sein wollte. Nach einer guten Viertelstunde wurde RWE zum ersten Mal durch einen Standard gefährlich: Innenverteidiger Zeller versuchte sich aus 23 Metern halblinker Position, verfehlte die kurze Ecke aber knapp!

Führungstreffer FCC, Ausgleichschancen für Rot-Weiß!

Kurz darauf der Schock: Nach 18 Minuten setzte sich Jenas Gibson überragend und mit viel Körpereinsatz bis links an die Grundlinie durch, gab per Flanke an den langen Pfosten, wo Richter den Ball nur noch über die Linie drücken musste! Ekstase im Block der 2.000 mitgereisten Blau-Gelb-Weißen, 0:1! Nach einer knappen halben Stunde die nächste echte Chance für Rot-Weiß: Freistoßflanke Pronichev, Kopfball Schwarz, knapp daneben! Wenige Momente vor dem Pausenpfiff die größte Erfurter Möglichkeit im ersten Durchgang, Seaton wird per Steckpass rechts im Strafraum gefunden, kann das Leder unter Bedrängnis aber nur knapp über den langen Pfosten legen! So ging es in einem bis hierher schweren Spiel mit 0:1 in die Kabinen!

Pfostenkracher und Doppelchance: Wann fällt der Ausgleich?

Minute 55: Elva dribbelte links im Strafraum an, legte ab auf Til Linus Schwarz, der den Ball mit dem ersten Kontakt mitnahm und mit dem zweiten aus zentraler Position draufhielt! Pfosten! Keeper Kunz und Carl Zeiss im Glück, ein stark herausgespielter RWE-Angriff führte nicht zum Ausgleich! Bis in die Schlussphase hinein kam nicht mehr viel von den Ostthüringern, die jetzt darauf bedacht waren, die Kugel im eigenen Ballbesitz möglichst weit vom eigenen Kasten wegzubefördern. Doch hinten standen sie kompakt, und machten es RWE schwer, sich große Chancen zu erarbeiten. Dann Doppel-Chance Seaton: In Minute 75 und 77 kam der Jamaikaner jeweils per Kopf an den Ball, konnte aber beide Male energisch und entscheidend gestört werden, was den Ausgleich vereitelte.

"Da ist man den Tränen nahe": Rot-Weiß-Eigengewächs gleicht aus!

Seaton war es auch, der nach 79 Minuten gefoult wurde, 30 Meter Torentfernung, nichts für einen direkten Versuch. Stattdessen flankte der inzwischen eingewechselte Lopes Cabral vors Tor, Schwarz lief ein, köpfte ins kurze Eck und versenkte das Leder zum 1:1! Das Erfurter Eigengewächs als Erlöser im Thüringen-Derby! Was ihm der Treffer bedeutete, verriet der 24-Jahrige nach dem Spiel am RWE-Mikrofon: "Ich brauche glaube ich nicht annähernd zu versuchen, das in Worte zu fassen. Da ist man den Tränen nahe, sage ich ganz ehrlich. Das ist emotional und absolut geil!"

Geht noch mehr? RWE drückt aufs Zweite!

RWE haute nun nochmal alles nach vorne, der FCC stehend K.O., Rot-Weiß brandgefährlich. Fünf Minuten nach dem Ausgleich setzte sich Elva super durch, traf mit seinem Schuss aus der Drehung aber nur die Latte! 87 Minuten waren gespielt, als Michael Seaton von links im Strafraum einen überragenden Ball in Richtung lange Ecke köpfte, aber Jena-Keeper Kunz hielt ebenso fantastisch! Der Schlusspunkt des Thüringen-Derbys war ein unschöner: Ohne Not grätschte FCC-Spieler Max Grimm mit beiden Beinen und offener Sohle frontal in Lopes Cabral, sah völlig zurecht in der vierten Nachspiel-Minute Glattrot! Das war's dann, im Steigerwald. Nach zwei Remis in der letzten Saison endete auch die 88. Auflage des Aufeinandertreffens mit einem Unentschieden! Kanpp 15.000 Zuschauer sahen ein rassiges, hartes und emotionales Derby, das diesen Titel definitiv zurecht trug! Nächste Woche geht's für unsere Jungs weiter, das absolute Topspiel an der Ostseeküste! Am Samstag sind wir um 13 Uhr beim Tabellenführer Greifswalder FC zu Gast!


Was René Klingbeil und Fabian Gerber zu dem Spiel zu sagen haben, hört ihr in der Pressekonferenz:


Außerdem waren Lukas Schellenberg und Torschütze Til Linus Schwarz am rot-weißen Mikrofon:

02.10.2023 \ FC RWE