Am Samstag, den 01. April, steht für unseren FC Rot-Weiß Erfurt das nächste Heimspiel im Kalender. Die Viktoria Berlin ist bei uns zu Gast, nachdem sie sechs ihrer letzten acht Ligaspiele gewonnen hat. Anstoß im Steigerwaldstadion ist 13 Uhr.

Für unsere Jungs gab es unter der Woche im Nachholspiel gegen den FSV Luckenwalde nur einen Punkt. Trotz guter Spielanlage reichte unser Chancenwucher am Dienstag nur für ein Tor. Nach dem verwandelten Handelfmeter von Christian Flath in der 66. Minute zeigten unsere Jungs eine schnelle Reaktion, Artur Mergel schoss den Ausgleich drei Minuten darauf. Jeder Versuch, in den letzten 20 Minuten noch das entscheidende Tor zu machen, scheiterte an Luckenwalde-Torhüter Nicolas Tix oder am Aluminium. Insgesamt ein ordentliches Spiel unserer Rot-Weißen, die sich am Ende nicht für ihre Leistung belohnen konnten.

Fabian Gerber über das "Spiel auf ein Tor" und den FC Viktoria

So sah es auch Cheftrainer Fabian Gerber: "Das war heute ein Spiel auf ein Tor. Man hat gemerkt, dass Luckenwalde hier unbedingt einen Punkt mitnehmen wollte. Wenn ein Gegner nur auf Verteidigen oder Zerstören aus ist, ist es schwer, sich gute Torchancen rauszuspielen." Dennoch habe er ein gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen, die daran arbeiten darf, dass "der letzte Pass besser kommt, mehr Zielstrebigkeit und Kaltschnäuzigkeit."

Der etwas ernüchternde Punkt vom Dienstag sollte aber nicht überschatten, dass wir noch immer eine überragende Regionalliga-Saison spielen. Nach nun 25 Spielen stehen wir nach wie vor auf Platz 1 der Tabelle, dank des Unentschiedens gegen Luckenwalde mit 52 Punkten drei Zähler vor Energie Cottbus. Gegen unsere Berliner Gäste am Samstag ist also ordentlich was drin, wir können die Tabellenführung verteidigen. Energie spielt parallel zu unserem FC Rot-Weiß ebenfalls am Samstag um 13 Uhr, empfängt die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Der Blick aber gilt unseren Spielen, der Fokus liegt im Steigerwaldstadion.

Um die Qualität unserer Gäste vom FC Viktoria weiß RWE-Coach Fabian Gerber: "Die Viktoria hat einen fantastischen Lauf, jedes ihrer letzten Spiele gewonnen. Sie ist die Mannschaft der Stunde in der Regionalliga."

Die Überflieger der Liga: Unsere Gäste vom FC Viktoria Berlin

Die Viktoria Berlin kommt mit gehörig Rückenwind nach Erfurt. Nach der Hinrunde war sie akut abstiegsbedroht, konnte zuletzt aber eine fantastische Serie hinlegen, gewann sechs ihrer letzten acht Ligaspiele. Und das sehr überzeugend, denn unter den Spielen finden sich ein 3:0-Sieg gegen den Chemnitzer FC, ein Auswärtssieg bei Lok Leipzig und ein 3:0-Erfolg beim BFC Dynamo. Der Aufwärtstrend lässt das Team von Trainer Semih Keskin nur so durch die Liga fliegen, inzwischen stehen die Berliner auf Platz 9, mit zehn Punkten Abstand auf die Abstiegsplätze. Dazu hat die Viktoria am vergangenen Wochenende mit einem 6:1-Kantersieg ihr Ticket für das Halbfinale im Berliner Landespokal gelöst, ist auch in diesem Wettbewerb fabelhaft unterwegs.

Eine der Figuren des Höhenflugs ist Laurenz Dehl. Der 21-Jährige kam im Winter zur Viktoria, ausgeliehen von Europa-League-Teilnehmer Union Berlin. Sofort Stammspieler – neun Einsätze – zwei Tore: Die Verpflichtung des Mittelfeldspielers hat sich in den ersten zwei Monaten schon ausgezahlt.

Besonders bemerkenswert: Der FC Viktoria hat mit Semih Keskin nicht nur einen sehr jungen Trainer, 34 Jahre ist er alt, auch der Kader der Berliner ist sehr jung, knapp 22 Jahre im Durchschnitt. An der Spitze der Viktoria-Scorerliste aber stehen die Erfahrenen – Mittelfeldspieler Enes Küc mit je sechs Toren und Vorlagen und Stürmer Christopher Theisen mit sieben Toren und drei Vorlagen.

Ein guter Mix also im Team unserer Gäste, deren Höhenflug es am Samstag zu stoppen gilt. Unser Angreifer, Artur Mergel, zeigte sich beim Ausblick auf das Spiel zuversichtlich: "Sie haben super Einzelspieler und sind in der Rückrunde gut drauf. Aber wir spielen zuhause, hier müssen wir eine Macht sein. Ich bin guter Dinge, dass wir uns die drei Punkte am Samstag erkämpfen können." So soll es klappen, gegen die Mannschaft der Stunde auf die Siegerstraße zurückzukehren.


Informationen zum Spiel

26. Spieltag

Datum: 01. April 2023

Anstoß: 13:00 Uhr

Ort: Steigerwaldstadion, Erfurt


Hinweise für Rot-Weiß-Fans

Einlass Block M, N: Einlass Südost (Sitzplatzbereich): ab 12.00 Uhr

Einlass Block O, P, Q: Einlass Südost (Sitzplatzbereich): ab 12.00 Uhr (Einlass für Rollstuhlfahrer)

Einlass Block R, S, T, U: Einlass Süd: ab 11.45 Uhr

Einlass VIP: Einlass über Multifunktionsgebäude (Süd): ab 11.30 Uhr


Wir freuen uns auf euch! Solltet ihr es am Samstag nicht ins Stadion schaffen, schaltet unser Live-Radio auf MyFavorito ein, um nichts zu verpassen und hautnah dabei zu sein!

Downloads

31.03.2023