Zum wiederholten Male in dieser Saison kam es beim gestrigen Heimspiel gegen die VSG Altglienicke im Fanblock des FC Rot-Weiß Erfurt zum Abbrennen von Pyrotechnik.

Der Einsatz von Pyrotechnik ist gesundheitsgefährdend und zieht jedes Mal strenge Konsequenzen des Verbandes mit sich. Hinzu kommt, dass der FC Rot-Weiß Erfurt nach den Vorkommnissen gegen Luckenwalde, den FC Carl Zeiss Jena und Chemie Leipzig nicht zum ersten Mal gegenüber dem Verband auffällig wurde. Damit zieht das Verhalten einiger RWE-Anhänger weitreichende finanzielle Konsequenzen mit sich und gefährdet nicht nur den Spielbetrieb, sondern auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle.

Für die Vorkommnisse zu den vergangenen Spielen hat der Verband dem FC Rot-Weiß Erfurt eine Strafe in Höhe von über 30.000 Euro auferlegt. In Bezug auf die gestrigen Vorfälle im Heimspiel gegen Altglienicke droht dem FC Rot-Weiß Erfurt erneut eine Strafe im fünfstelligen Bereich.

Der FC Rot-Weiß Erfurt sieht sich daher gezwungen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Wir können nur an alle Fans des Vereins appellieren, sich von solchen Aktionen zu distanzieren!

22.02.2023 \ FC RWE