Nach zweimaliger Spielabsage empfangen wir am Dienstagabend endlich den FSV Luckenwalde im Steigerwaldstadion. Wir gehen in das Nachholspiel vom 18. Spieltag mit klarem Ziel vor Augen: Der Ausbau der Tabellenführung. Anstoß ist 19 Uhr.

Für unseren FC Rot-Weiß lief es rund in den letzten Wochen. Die Bilanz aus den letzten vier Spielen: Ein Unentschieden im Thüringen-Derby und drei 1:0-Siege gegen den Chemnitzer FC, Lok Leipzig und Hertha BSC II. Besonders die Abwehr überzeugte in der jungen Vergangenheit, während im Angriffsdrittel nach Minimalismus-Prinzip gearbeitet wurde. So oder so stehen zehn Punkte aus den vier Partien und weiterhin die Tabellenführung auf unserem Konto. Auf Energie Cottbus haben wir einen knappen Vorsprung von zwei Punkten, was es umso verlockender macht, ihn gegen Luckenwalde auf fünf auszubauen. Eine gute Nachricht aus der letzten Woche: Die VSG Altglienicke, die derzeit auf Platz 3 rangiert, verlor ihr Nachholspiel gegen den SV Babelsberg mit 1:2. So stehen nun sechs Zähler zwischen Rot-Weiß und dem dritten Tabellenplatz.

Im letzten Spiel gegen die Zweitvertretung der Hertha BSC reichte unserem Team der Debüttreffer unseres Winterneuzugangs Osayamen Osawe zum Sieg. In der 74. Minute erzielte Yamen nach Einwechslung sein erstes RWE-Tor und den goldenen Treffer des Abends, um die drei Punkte aus Berlin mitzunehmen. Nun steht eine doppelte Heimspielwoche im Terminkalender. Den Auftakt liefert unser Spiel gegen den FSV Luckenwalde am Dienstagabend, am Samstag empfangen wir um 13 Uhr den FC Viktoria Berlin. Eine gefährliche Woche, aber auch eine mit viel Potenzial, sich an der Tabellenspitze festzusetzen.

Unsere Gäste vom FSV Luckenwalde reisen als Tabellen-Vierzehnter nach Erfurt. In ihrem letzten Ligaspiel konnten sie beim Berliner AK überraschend drei Punkte entführen, gewannen 1:0. Zuvor noch musste das Team von Trainer Michael Braune eine ordentliche Durststrecke durchmachen. Vier Punkte aus fünf Spielen, darunter Niederlagen gegen Altglienicke, Halberstadt und Meuselwitz. Besonders das verlorene Spiel gegen den ZFC tat weh, aktuell steht Luckenwalde nur zwei Punkte vor den Meuselwitzern, die derzeit Abstiegsrang 15 belegen. Hoffnungsschimmer und Wermutstropfen zugleich: Am vergangenen Samstag konnte sich Luckenwalde im Viertelfinale des Landespokals Brandenburg durchsetzen, musste gegen den Oberligisten MSV Neuruppin aber bis ins Elfmeterschießen zittern.

Seit 2020 spielen die Brandenburger wieder in der Regionalliga Nordost, steckten zuvor zwei Jahre in der Oberliga fest. Chef-Trainer Michael Braune ist seit gut anderthalb Jahren im Amt, in der vergangenen Saison führte er sein Team auf Platz 12. Auch, weil er den FSV Luckenwalde wie seine Westentasche kennt, ist in der Stadt geboren und hat nach Jugendmannschaften auch für das erste Team des Vereins gespielt. Als Defensivspieler trug er in 86 Einsätzen das Trikot der Brandenburger.

Diese Luckenwalder gilt es also zu schlagen. Mit dem klaren Ziel vor Augen, die Tabellenführung auszubauen.


Informationen zum Spiel

18. Spieltag (Nachholspiel)

Datum: 28. März 2023

Anstoß: 19:00 Uhr

Ort: Steigerwaldstadion, Erfurt


Hinweise für Rot-Weiß-Fans

Einlass Block M, N: Einlass Südost (Sitzplatzbereich): ab 18.00 Uhr

Einlass Block O, P, Q: Einlass Südost (Sitzplatzbereich): ab 18.00 Uhr (Einlass für Rollstuhlfahrer)

Einlass Block R, S, T, U: Einlass Süd: ab 17.45 Uhr

Einlass VIP: Einlass über Multifunktionsgebäude (Süd): ab 17.30 Uhr

Downloads

27.03.2023