Der FC Rot-Weiß Erfurt musste sich am 15. Spieltag der Regionalliga Nordost gegen den SV Lichtenberg 47 geschlagen geben und rutscht durch die Niederlage auf Platz 15. Die Erfurter unterlagen vor 881 Zuschauern im Berliner Poststadion am Ende deutlich mit 0:4.

Rund eine Woche nach der bitteren 0:1 Heimniederlage gegen Halberstadt gab es bei den Rot-Weißen zwei personelle Änderungen. Rico Gladrow rückte für Marc Brasnic zurück in die Startelf. Für den am Bein verletzten Jannick Theißen begann Julian Knoll im Kasten der Rot-Weißen.

Erfurt begann sehr nervös und musste schon nach 2 Minuten einen vermeintlichen Gegentreffer hinnehmen, doch Schiedsrichter Christian Allwardt entschied korrekterweise auf Abseits. Danach kam Erfurt besser in die Partie und hatte in der 10. Minute die erste gute Gelegenheit. Nach einer Hereingabe von Danilo Dittrich kam Burim Halili im Zentrum frei zum Kopfball, den der Lichtenberger Keeper mit einer Glanzparade entschärfen konnte. Die Erfurter waren im ersten Abschnitt die aktivere Mannschaft, konnten sich aber keine wirklichen Chancen erspielen. Die Gastgeber verteidigten kompakt und waren immer wieder gefährlich über ihre Konter, von denen schließlich einer zum 1:0 führte: Einen Doppelpass der Lichtenberger verwertete Christian Gawe aus kurzer Distanz zur Führung der Gastgeber. Kurz vor der Pause hatte Philip Einsiedel sogar die Chance zum 2:0, sein Flugkopfball ging allerdings knapp am langen Pfosten vorbei.

Thomas Brdaric reagierte auf den Rückstand und stellte in der zweiten Halbzeit personell um. Ali Abu-Alfa kam für Lucas Surek in die Partie. In der Folge wurden die Rot-Weißen druckvoller, vor dem Tor fehlte aber, wie so oft in den letzten Wochen, die letzte Konsequenz. Stattdessen erhöhten die Gastgeber in der 72. Minute auf 2:0. Einen Freistoß aus dem Halbfeld verwertete Sebastian Reiniger per Kopf. Danach ging bei Erfurt nicht mehr viel. In der 84. Minute legte Rico Gladrow einen Lichtenberger Spieler im Strafraum, den fälligen Strafstoß verwertete David Hollwitz zum 3:0. In der Schlussphase erhöhte Benyas Solomon Junge-Albiol nach einem Sprint über das halbe Feld sogar auf 4:0.

10.11.2019 \ 1. Mannschaft