Der Rückzug der ersten Männermannschaft hat zukünftig auch formelle Auswirkungen auf das Nachwuchsleistungszentrum des FC Rot-Weiß Erfurt. Der Status "Nachwuchsleistungszentrum" wird zum 30.06.2020 aberkannt.

Dies hat grundsätzlich aber erstmal keine Auswirkungen auf den Trainings- und Spielbetrieb. Die RWE-Nachwuchsspieler können auch weiterhin die Vorteile der Sportschule und des Internats nutzen.

Der Status „Nachwuchsleistungszentrum“ ist von DFB und DFL an einige Kriterien geknüpft. Unter anderem muss die erste Mannschaft des Vereins in eine der vier höchsten Ligen spielen. Dies ist bei uns aktuell und auch in der kommenden Saison nicht der Fall. Ausnahmen sind möglich, dafür müssen jedoch andere Kriterien erfüllt sein, die der Verein aktuell nicht erfüllt.

Wir werden nun kurzfristig intern eruieren, wie wir uns zukünftig aufstellen müssen und werden, um den Status NLZ schnellstmöglich wieder zu erreichen. Wir sind uns einig, dass wir zusammen alles dafür geben werden, um den Status „Nachwuchsleistungszentrum“ schnellstmöglich wieder zu erreichen. Für unseren Nachwuchs, für unseren Verein und für die Stadt Erfurt!

04.02.2020 \ Nachwuchs