Der FC Rot-Weiß Erfurt bleibt tief in der Verletzungsmisere stecken. Während drei Spieler in das Mannschaftstraining zurückkehren konnten, hat sich die ohnehin schon lange Liste der Ausfälle erneut verlängert. Mit Boipelo Mashigo fällt nun ein weiterer Offensivspieler aus. Ein Überblick über die aktuelle Lage.
Hoffnungsschimmer: Dehl, Awoudja und Kleiner zurück im Team
Für etwas Entlastung sorgen drei Rückkehrer:
Laurenz Dehl ist nach seinem Syndesmosebandriss wieder voll belastbar und trainiert seit einiger Zeit ohne Einschränkungen mit.
Auch Maxime Awoudja steht nach überstandenen muskulären Problemen wieder zur Verfügung. Der Innenverteidiger brachte im Thüringenderby sofort Stabilität ins Abwehrzentrum zurück.
Lars Kleiner hat nach seinem Kreuzbandriss einen langen Weg hinter sich. Der Offensivspieler wurde im März operiert und arbeitete sich anschließend über Monate hinweg zurück. Im November feierte er schließlich gegen den FSV Zwickau sein Comeback und stand erstmals seit seiner Verletzung wieder für einige Minuten auf dem Platz.
Trotz der erfreulichen Rückkehrer bleibt die personelle Situation angespannt. Gleich mehrere Stamm- und Perspektivspieler fallen weiterhin aus, und mit Boipelo Mashigo hat sich nun ein weiterer Offensivmann dazugesellt.
Der 22-Jährige musste nach einer Einblutung und einer leichten Infraktion am Wadenbeinköpfchen vorerst pausieren.
Robbie Felßberg befindet sich nach seinem Anbruch des Wadenbeinköpfchens weiterhin im Reha-Training. Sein Comeback ist erst im neuen Jahr realistisch.
Ebenfalls fehlt Mannschaftskapitän Til Linus Schwarz, der einen Muskelfaserriss auskurieren muss und mehrere Wochen ausfällt. Auch Marco Wolf steht wegen eines Muskelfaserrisses aktuell nicht zur Verfügung.
In der Defensive wiegt besonders der langfristige Ausfall von Sofiane „SoSo“ Ikene schwer. Der Innenverteidiger fällt mit einem Kreuzbandriss für die gesamte restliche Saison aus. Auch auf Eigengewächs Luca Florian muss das Trainerteam weiterhin verzichten.
Für Raphael Assibey-Mensah setzt sich eine schwere Phase fort: Ein Sehnenriss zwingt den Offensivspieler erneut zu einer langen Pause.
Raphael Jacky fehlt weiterhin mit einem Kreuzbandriss und ist in diesem Jahr wohl nicht mehr einzuplanen.
Im Mittelfeldzentrum muss Rot-Weiß zudem weiter auf Pablo Santana Soares verzichten, der mit einer Innenbandverletzung ausfällt.
Schwer getroffen hat es zu Beginn der Saison auch Phillip Aboagye: Der Offensivspieler erlitt eine Kombination aus Kreuzband-, Innenband- und Meniskusverletzung und wird dem Team für viele Monate fehlen. Er zählt aktuell zu den längsten Ausfällen im Kader.




