Der FC RWE war am vergangenen Wochenende beim NOFV Verbandstag durch Team-Manager Patrick Ecke und Vorstandsmitglied Dr. Rolf Hildebrandt vertreten.

Bereits vor dem Verbandstag des Nordostdeutschen Fußballverbandes gab es viel Aufmerksamkeit und jede Menge Gesprächsstoff. Hauptthema war die von mehreren Vereinen angeschobene Kritik an der Aufstiegsregelung der Regionalligen zur 3. Liga.
Federführend von Vereinen aus der Regionalliga Nordost, die unter dem Motto „Der Ball ist nicht mehr rund – für Fairplay und Chancengleicheit“, warben und aufmerksam machten, dass die aktuell bestehende Regelung zum Aufstieg nicht im Sinne des Fairplay und der Chancengleicheit steht.

Bereits vor dem Verbandstag beraten die Vereine zu Lösungsansätzen und nahmen Kontakt zum Verband (NOFV) und zu den ebenfalls betroffenen Regionalligen Bayern und Nord auf. Ziel war es eine Lösung zu finden, dass die Meister der Ligen aufstiegsberechtigt sind.

Anträge zu dieser Änderung wurden nun am 19.11.22 zum NOFV-Verbandstag diskutiert und zur Wahl gestellt. Die stimmberechtigten Vertreter stimmten dem Antrag zu, dass der Verband zusammen mit den betroffenen Gremien, Mitgliedsverbänden und Vereinen bis zum 31.05.23 einen entsprechenden Antrag beim DFB einreicht. Somit ist ein weiterer Schritt eingeleitet wurden, um die Thematik zur Aufstiegsregelung anzuschieben.

23.11.2022 \ FC RWE