Endlich ist es geschafft, die zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt holte in der NOFV-Oberliga Süd ihren ersten Saisonsieg, schlug den ebenfalls noch sieglosen Regionalligaabsteiger VFC Plauen am dritten Spieltag verdient mit 2:0.

FUSSBALL OBERLIGA SÜD: FC Rot-Weiß II – VFC Plauen 2:0

"Ich bin mit dem Spiel zufrieden. Das ist ein wichtiger und auch verdienter Erfolg für uns. Bei den hohen Temperaturen ist es uns gelungen, noch vor der Pause unsere Chancen zur Vorentscheidung zu nutzen, was uns in der zweiten Hälfte entgegen gekommen ist", freute sich Erfurts Coach Carsten Hänsel über den Heimdreier seiner Elf.

Vor 218 Zuschauern auf dem Sportplatz Grubenstraße waren die Hausherren in der ersten Hälfte das aktivere Team, erspielten sich einige Möglichkeiten und ließen defensiv kaum etwas zu. Nur einmal musste RWE-Keeper Paul Büchel vor der Pause ernsthaft eingreifen. Anfangs gingen die Rot-Weißen ähnlich wie in der Vorwoche fahrlässig mit ihren Chancen um. Ein Freistoß landete auf der Latte, Patrick Scholz scheiterte gut freigespielt an Gästekeeper Dersewski und ein Kopfball von Marco Pusch ging über das Tor. Nach zwanzig Minuten zeigte Robert Lischke, wie man es richtig macht, lief in eine Eingabe, die über Plauner Abwehr segelte und köpfte unhaltbar zur Führung ein. Die Gäste antworteten mit der bereits erwähnten Schusschance, danach waren die Erfurter wieder an der Reihe. Erneut Marco Pusch kam nach einem mustergültigen Rückpass frei zum Schuss, der aber genau in den Armen von Dersewski landete. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff krönte Amer Kadric sein Solo durch die Plauner Hintermannschaft mit dem überlegten Abschluss zum 2:0-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel zollten beide Teams erst einmal den hohen Temperaturen Tribut, nahmen Tempo aus dem Spiel. Erfurt verwaltete geschickt seinen Vorsprung, zeigte aber kaum noch ernsthafte Offensivbemühungen. Die Gäste rappelten sich erst in der Schlussphase noch einmal auf, bemerkten zu spät, dass vielleicht noch etwas möglich war. Allerdings fehlte ihnen die zündende Idee sowie die Präzision im Abschluss. Nur einmal musste sich Büchel im Erfurter Tor strecken und den Ball um den Pfosten lenken, verhinderte so den Anschlusstreffer.

Schiedsrichter: Daniel Köppen (Rathenow).
Zuschauer: 218 (SP Grubenstraße).

Tore: 1:0 Robert Lischke (20.), 2:0 Amer Kadric (43.).

FC Rot-Weiß: Büchel – Lischke, Warz, Weis (78. Breustedt), Khvasta (82. Ilgner), Scholz, Löschner, Bergmann (72. Müller), Kadric, Nikolaou, Pusch.
VFC Plauen: Dersewski – Klemm, Färber, Kubista (61. Akache), Schindler, Thönelt, Dartsch (78. Klotke), Hänsch, Grossert, Zimmermann, Merkel (46. Lucenka).

Bild und Bericht: Frank Trautvetter

29.08.2015 \ U23