Am 1. Spieltag der neuen Saison reist der FC Rot-Weiß Erfurt in die Bundeshauptstadt und trifft auf den FC Viktoria Berlin. Das Spiel findet am 27.07.2019 um 13:30 Uhr im Stadion Lichterfelde in Berlin statt.

Der Saisonauftakt steht vor der Tür und die Vorzeichen sind klar: Mit einem Sieg soll ein positiver Start in die Saison gelingen. Die Erfurter haben sich in der Sommerpause akribisch auf die neue Spielzeit vorbereitet und zeigen sich optimistisch im Hinblick auf das erste Saisonspiel.

Dem RWE ist es gelungen, die Leistungsträger aus der vergangenen Saison zu binden und den Kader in der Breite nochmals zu vergrößern. Nach dem Abgang von Andis Shala wurde besonders die Offensive gezielt verstärkt. Mit Selim Aydemir und Marc Brasnic hat man erfahrene Spieler verpflichtet, die in der Vergangenheit auch schon höherklassig gespielt haben. Hinzu kommen mit Ali Abu-Alfa, Lucas Surek und Manuel KonatéLueken vielversprechende Talente für die Außenbahnen. Für das zentrale Mittelfeld wurde Alexander Schmitt verpflichtet, der das Spiel nach vorne noch flexibler gestalten soll. In der Defensive hat man sich mit Burim Halili, Hassine Refai und Marcel Bär verstärkt.

Der FC Viktoria Berlin geht in die siebte Regionalligaspielzeit in Folge. Die vergangene Saison beendeten die Berliner auf dem 11. Tabellenplatz, nachdem der Club durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Dezember letzten Jahres mit 9 Punkten Abzug bestraft wurde. Einen großen Umbruch hat es trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation nicht gegeben. Mit Christoph Menz wurde ein erfahrener Spieler aus Braunschweig verpflichtet, der bereits in der Hinrunde der letzten Saison bei der Viktoria spielte. Einer der Leistungsträger der vergangenen Saison und prominentesten Spieler von Viktoria Berlin verlässt den Verein hingegen. Mittelfeldspieler Timo Gebhart kehrt zum TSV 1860 München zurück. Mit Benedetto Muzzicato steht zudem ein neuer Cheftrainer an der Seitenlinie, er beerbt Jörg Goslar.

Sinisa Veselinovic wird aufgrund einer Muskelverhärtung im Oberschenkel nicht zur Verfügung stehen. Hinzu kommen die Langzeitverletzten Jan Roschlaub und Lukas Novy.

Das RWE-Fanhaus gibt die Spieltagsdaten zum Auswärtsspiel hier bekannt.

Links

25.07.2019 \ 1. Mannschaft