Unser Gegner am 1. November ist der VfB Germania Halberstadt. Nach den bisher absolvierten 13 Punktspielen steht das Team von Trainer Sven Körner mit 12 Punkten auf Platz 15 in der Tabelle, und damit drei Ränge hinter dem RWE.

Nach dem Auswärtssieg zum Saisonauftakt in Rathenow (1:3) mussten die Harzvorländer bis zum Heimauftritt am 8. Spieltag gegen Bischofswerda (2:1) auf den nächsten Dreier warten. In der Zwischenzeit standen vier Remis (2:2 gegen Meuselwitz, 1:1 gegen BFC Dynamo, 3:3 gegen Chemie Leipzig und 1:1 in Babelsberg) und zwei Niederlagen (2:1 bei BAK und 3:2 in Nordhausen) zu Buche.

Im Anschluss an den zweiten Sieg konnte lediglich ein Zähler erkämpft werden, und zwar im heimischen Friedensstadion beim 1:1 gegen Lichtenberg. Die restlichen Begegnungen gingen in Fürstenwalde (3:0), in Altglienicke (4:1) und zu Hause gegen Viktoria Berlin (0:1) verloren. Den letzten Auftritt vor dem Gastspiel im Steigerwaldstadion absolvierte die Germania gegen den Tabellenführer Hertha II. Am Ende rang der Außenseiter dem Favoriten beim 2:2 etwas überraschend einen Punkt ab. Patrik Twardzik (1:0, 26.) und Jannis Pläschke (2:1, 49.) hatten die Germania zwei Mal in Führung geschossen.

In der Regionalliga standen sich die Kontrahenten vom 14. Spieltag bisher zwei Mal gegenüber. Beide Mal entführte die Gästeelf die Punkte. Der FC Rot-Weiß siegte am 7. August 2018 im Abendspiel in der Kreisstadt des Landkreises Harz in Sachsen-Anhalt durch einen Tor von Andis Shala (23.) mit 1:0. In der Begegnung der Rückrunde in Erfurt am 10. Februar 2019 trafen Philipp Blume (24.) und Dennis Rothenstein (65.) für die Germania zum 2:0-Sieg. In diesem letzten Vergleich der beiden Teams Match spielten Erfurts aktuelle Nummer 7 und 27, Lukas Surek und Alexander Schmitt, noch im Trikot des VfB Germania Halberstadt.

Am treffsichersten zeigte sich bei unseren Gästen bisher mit 4 Toren Patrik Twardzik, Sohn des Torwarttrainers in Reihen von Rot-Weiß. Mal schauen, wer am Ende des Familientreffens die Oberhand behält.

Cheftrainer Thomas Brdaric kann in der Partie gegen Halberstadt wieder auf Morten Rüdiger, Danilo Dittrich und Kevin Pino Tellez zurückgreifen, die in Fürstenwalde noch verletzungsbedingt bzw. nach einer Sperre gefehlt hatten. Allerdings stehen Francis Adomah und David Vogt nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Petar Lela steht ebenso noch ein Fragezeichen.

Downloads

30.10.2019 \ 1. Mannschaft